Kindergeschichten

Kindergeschichten

Kindheit ist historisch und Kinder machen Geschichte!

Episoden

Kinderzeichnungen und die Geschichte der Kindheit
45 Minuten
In dieser Episode diskutiere ich mit Wiebke Hiemesch über die Potentiale und Herausforderungen, die Historiker*innen in der Forschung mit Kinderbildern begegnen. Wiebke Hiemesch erläutert ihre Forschungen mit Beispielen aus der Überlieferung vo...
Transnationale Krippengeschichten - mit Michel Christian
42 Minuten
Ich habe mich für diese Folge mit Michel Christian über seine Forschungen über die transnationale Geschichte der Kinderkrippen unterhalten. Er studiert die internationele Zusammenarbeit in Zeiten des Kalten Krieges und wir diskutieren die beson...
Entscheidungen über die Kinderbetreuung - mit Kathrin Kiefer
46 Minuten
Kathrin Kiefer hat mir erklärt, welche Faktoren die Entscheidungen zur Kinderbetreuung beeinflussten. Die Historikerin untersucht in ihrem Forschungsprojekt, wie Eltern in der BRD in den 1970er und 1980er Jahren die (Wieder-)aufnahme einer Er...
Die Kinder von Budapest nach dem Ersten Weltkrieg - mit Friederike Kind-Kovacs
30 Minuten
PD Dr. Friedericke Kind-Kovacs vom Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung in Dresden erklärt mir die Rolle internationaler Hilfsorganisation bei der Bekämpfung des Hungers in Budapest nach dem Ersten Weltkrieg. Wir sprechen ebenfall...
”Atomare Kindheiten” mit Joachim Brenner
35 Minuten
Ich lasse mir von dem Historiker Joachim Brenner erklären, wie das Atomzeitalter Kindheiten geprägt hat. Wir reden über Schule, Medien und Spielzeug zwischen Atombegeisterung und NoFuture.  Mehr zu Joachim auf den Seiten des Historischen Se...

Über diesen Podcast

Ein Podcast über Geschichten von Kindheiten!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: