MuSe am Mikro

MuSe am Mikro

Ein Podcast der Musikschulservicestelle des Landes Steiermark

Episoden

#15 – Begeisterung, die anstecken soll: Das LJBO Steiermark und seine Akademie.
38 Minuten
Bei uns zu Gast sind dieses Mal Karl-Heinz Tappler und Christian Prinz-Mörth, die beiden künstlerischen Leiter der LJBO Akademie. Mit ihnen sprechen wir über die Anfänge des Landesjugendblasorchesters in der Steiermark und die überaus positiv...
#14 – Dispokinesis: der Körper als unser wertvollstes Instrument
47 Minuten
Dieses Mal unterhalten wir uns über ein Thema, das vermutlich nur wenigen auf Anhieb etwas sagt: Dispokinesis. Darunter versteht man das umfängliche Wissen über sämtliche Aspekte der Musikermotorik von der Körper- und Instrumentenhaltung über d...
#13 – Musik und Inklusion
41 Minuten
Inklusion ist, wenn alle Menschen mitmachen dürfen. Ganz nach diesem Motto dreht sich in dieser Folge alles um das Thema Musik und Inklusion. Wie gestaltet sich Musikunterricht für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen? We...
#12 – OperAktiv! Musikvermittlung im Grazer Opernhaus
32 Minuten
Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem Musikvermittlungsprogramm der Oper Graz. Dazu haben wir Lisa Fellner als Gast zu uns ins Studio eingeladen. Die engagierte Theaterpädagogin erzählt uns vom vielfältigen Angebot, das sie und ihr "OperAktiv...
#11 – Groß, Größer, CARMINA BURANA.
32 Minuten
In Kooperation zwischen dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium und dem Musikgymnasium Dreihackengasse wurde am 22. November 2023 im Stefaniensaal Graz Carl Orffs Carmina Burana aufgeführt. Es ist ein Werk der Superlative: Fast 300 Personen stande...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast liefern wir euch regelmäßig spannende und interessante Neuigkeiten aus dem bunten steirischen Musikschulleben. Produziert von DAS POD (https://daspod.at/) - ein Teil von soSTEGISCH.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: