Books and Birds

Books and Birds

Episoden

Moser über Nachtschwalben
37 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit dem Ornithologen der Literaturwelt Patrick Moser über Nachtschwalben, fiktive Vögel, Windräder und die Frage, warum er sich gern von Vögeln attackieren lässt. Das genannte Buch von Teresa Präauer Taubenbrief...
Schneider und Severin über Spatzen
49 Minuten
In dieser Folge unterhalte ich mich mit Lea Schneider und Tillmann Severin. Es geht um chinesische und Münchner Spatzen, Tillmanns Frage, was Vögel von Naturschutz wissen und Leas Vorschlag eines Bundesspatzen. Und dann geht es noch um Kleibe...
Ziebritzki über Mauersegler
31 Minuten
Henning Ziebritzki ist mir auf einer Lesung im Berliner "Ausland" begegnet. Hier spricht der Autor von "Vogelwerk" mit mir über Mauersegler, dichterische Präzision und die Frage, wer schreibt.

Über diesen Podcast

Vögel sind seit jeher Metaphern für die Seele. Auf der Stadt oder dem Land lassen sie sich sehen, in der Literatur und im realen Leben. Wenn die Schwalben im Spätherbst wieder in Richtung Afrika ziehen, wird auch dieser Podcast sein Licht erblicken. Aber was zum Teufel sind eigentlich … Vögel? Und was machen sie in einem Podcast über Literatur?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: