Episoden

Steffi Buchli: «Wir brauchen keine eierlegenden Wollmilchschweine.»
22 Minuten
«Wir brauchen keine eierlegenden Wollmilchschweine,» sagte die Blick-Chefin, Steffi Buchli bei ihrem Besuch am Institut für angewandte Medienwissen den Studierenden. Im Gespräch mit Pascal Nufer erzählt die ehemalige SRF-Sportreporterin, nicht...
Vereint die Künstliche Intelligenz die Schweizer Medienbranche?
28 Minuten
«KI ist Fluch und Segen zugleich», soweit sind sich die Verleger einig. Wie man als Medienhaus mit künstlicher Intelligenz umgehen soll, sehen die CEO’s der grossen Verlagshäuser allerdings unterschiedlich. Medienwissenschafter, Vinzenz Wys...
Retten TikTok und Instagram den Journalismus?
34 Minuten
«Traditionelle Medienhäuser müssen auch auf Tiktok und Instagram Präsenz markieren», sagt Desirée Pomper, Chefredaktorin von «20 Minuten». Im Dschungel von Fakenews und Influencern können sie auch mit Kurzfutter Leuchttürme der Glaubwürdigkeit...
Gut kommuniziert ist halb gewonnen – wer hat wie gut kommuniziert bei den Wahlen 23? Mit Claude Longchamp
34 Minuten
«Politik und Kommunikation lassen sich nicht trennen», sagt Politologe und Politik-Kommentator Claude Longchamp. Bei Pascal Nufer analysiert er zusammen mit Stephan Rösli, Studienleiter für politische Kommunikation am IAM die Wahlen 2023 – und...
Die Sprengkraft des Dokumentarfilms – Ex-SRF-DOK-Chef zum Fall «Läderach»
32 Minuten
«Die traditionellen Medien sind nicht tot», sagt der ehemalige Leiter von SRF-DOK, Marius Born. Auch im Zeitalter von Tiktok und Insta-Reels haben Langformate nichts an ihrer Sprengkraft verloren. Bei Pascal Nufer spricht der IAM-Dozent über Pa...

Über diesen Podcast

IAM on ear ist der Podcast aus dem Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW. Beobachtungen und kritische Analysen zu aktuellen Themen aus dem Journalismus und der Organisationskommunikation.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: