Antworten, bitte! Der Gesellschafts- und Kulturpodcast

Antworten, bitte! Der Gesellschafts- und Kulturpodcast

Episoden

Wer steuert unsere Gesellschaft?, und: Wie wir die Gesellschaft mitgestalten können
11 Minuten
Neulich habe ich einen interessanten Podcast gehört - mit dem wohl bekanntesten Elitenforscher Deutschlands. Der Soziologe Michael Hartmann war zu Gast bei “Jung & Naiv”. Dort hat er mit Thilo Jung über seine Elitenforschung gesprochen. Und ich bin b...
Hast du dich schon distanziert?, oder: Wie Argumente zur Nebensache werden
12 Minuten
Nach meiner letzten Podcast-Episode zum Genderverbot habe ich verschiedene Rückmeldungen bekommen, unter anderem, dass ich mich von Söder hätte distanzieren sollen. Als ich diese Nachricht gelesen habe, war ich ehrlich gesagt etwas verärgert und habe...
Warum das Genderverbot in Bayern leider notwendig ist
9 Minuten
Ich bin grundsätzlich gegen Verbote und finde es schade, dass es zu einem Verbot kommen musste, weil sich die Verwendung von Gendersprache in Schulen, Universitäten und Unternehmen verselbständigt hat. Und zwar nicht durch eine Mehrheit, sondern durc...
Wie Männer in unserer Gesellschaft benachteiligt werden
12 Minuten
In den letzten zwei Wochen wurden die Benachteiligungen von Frauen in den Fokus gerückt. Daher möchte ich heute das männliche Geschlecht und dessen Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts in den Fokus rücken. WAAAAS? Werden Männer auch benachteili...
Warum Bargeld unverzichtbar bleibt
19 Minuten
In den letzten Jahren hat sich in Deutschland ein neuer Trend entwickelt, der in anderen Ländern bereits länger zu beobachten ist: die bargeldlose Zahlung. Warum Bargeld dennoch unverzichtbar bleibt, bespreche ich in dieser Folge.

Über diesen Podcast

Franziska ist Soziologin und brennt für gesellschaftliche Themen. In diesem Podcast sucht sie den Dialog mit verschiedenen Menschen unterschiedlicher Anliegen, Meinungen und Einstellungen. Denn: Wir sprechen immer von Diversität. Doch das bedeutet nicht nur Geschlechter- Alters- und ethnische Vielfalt, sondern eben auch Meinungs- und Themenvielfalt. Und: Vielfalt in Weltanschauungen. Bei „Antworten, bitte!” werden unterschiedliche Blickwinkel und Perspektiven eingefangen. Franziska führt Interviews mit bekannten sowie unbekannten Gesichtern zu verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Themen. Lasst uns unseren Horizont erweitern! Lasst uns wieder Graustufen zeichnen! Hallo Pluralismus! Hallo Gesellschaft!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: