denkmal.debatten

denkmal.debatten

Ein Podcast über Nachhaltigkeit, Klimaschutz und das Kulturerbe
0
Ein Podcast über Nachhaltigkeit, Klimaschutz und das Kulturerbe
0 Kommentare

Episoden

Relikte des Krieges – das kaiserliche U-Boot U 16
31.03.2026
45 Minuten
Landesarchäologe Henning Haßmann und Moderator Siebo Heinken sprechen mit Unterwasserarchäologe Mike Belasus anlässlich der Bergung des kaiserlichen U-Bootes U16, die bundesweit für Aufsehen gesorgt hatte. Anfang Oktober wurde es durch das NLD als bewegliches Denkmal in das Verzeichnis der Kulturdenkmale eingetragen. Das Wrack markiere insbesondere aufgrund seiner hybriden Antriebstechnik einen rasanten Innovationsschritt in der bereits von Aufrüstung geprägten Militärtechnik des späten Kaiserreichs, steht für die Weiterentwicklung im Ersten Weltkrieg und die im Versailler Vertrag fixierten Reparationsleistungen des Deutschen Reichs und genieße deshalb herausragendes öffentliches Interesse.
Mehr
Heute schon an morgen gedacht?
24.02.2026
33 Minuten
Podiumsgespräch im Niedersächsischen Landtag mit Staatssekretär Joachim Schachtner, Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer Hannover, und Robert Marlow, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen; Moderation: Christina Krafczyk, Präsidentin des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege.
Mehr
Trassenarchäologie
20.01.2026
44 Minuten
Landesarchäologe Henning Haßmann und Moderator Siebo Heinken sprechen mit der vom Bauträger TransnetBW beauftragten archäologischen Fachexpertin für SuedLink Alissa Foltin und mit Bernd Rasink (NLD) über den Fortgang der archäologischen Grabungen im Rahmen des Baus großer Energietrassen in Niedersachsen.
Mehr
Baukultur
25.11.2025
43 Minuten
NLD-Präsidentin Christina Krafczyk und Moderator Benedikt Kraft diskutieren mit dem Vorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur Reiner Nagel und Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer Hannover, wie Qualität und kulturelle Verantwortung im gebauten Raum gesichert und weiterentwickelt werden können.
Mehr
Archäologie und Krieg
28.10.2025
1 Minute
Landesarchäologe Henning Haßmann und Moderator Siebo Heinken sprechen mit NLD-Bezirksarchäologe Tobias Uhlig über die archäologische Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg.
Mehr

Über diesen Podcast

Ein Podcast des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege über Nachhaltigkeit, Klimaschutz und das Kulturerbe unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege bietet mit seiner Podcast-Reihe denkmal.debatten immer wieder unterschiedliche und durchaus kontroverse Perspektiven auf das weite Feld der Denkmäler. Wir führen Gespräche mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Materialwissenschaft, Verwaltung, Kunstgeschichte, Ingenieurs- und Kulturwissenschaften und mit allen, die sich mit Denkmäler auseinandersetzen. Praktisch, theoretisch aber immer: engagiert.
15
15
Close