Kohl und Schulz – Der Mittelstands-Talk für Unternehmer*innen

Kohl und Schulz – Der Mittelstands-Talk für Unternehmer*innen

Ergebnisse, die zählen. Mit Walter Kohl und Ben Schulz

Episoden

Nachhaltigkeit – Modethema, Wahn oder Notwendigkeit? #KS022
24 Minuten
Ist ein rein monetär getriebener betriebswirtschaftlicher Denkansatz noch das Maß aller Dinge oder brauchen wir neue Ansätze, um dem Thema Nachhaltigkeit zu begegnen? Fakt ist, das die Antworten von gestern nicht mehr auf die Fragen von heute passen...
Wie kann ich als Führungskraft wirksam sein, Dinge gestalten und positiv beeinflussen? #KS021
11 Minuten
Führung ist kein einfaches Unterfangen. Unvollkommene Menschen in unvollkommenen Organisationen mit unvollkommenen Prozessen sollen unvollkommene Menschen führen. Das bringt gut auf den Punkt, wie komplex Führung geworden ist und vor welchen Herausfo...
Mit einem Obstkorb zum attraktiven Arbeitgeber werden … Echt jetzt? #KS020
29 Minuten
Dass man als Arbeitgeber seine Attraktivität steigern sollte, ist bekannt. Obstkörbe, Tischkicker, Feierabendcocktail, gratis Pizza einmal im Monat stehen auf dem Programm. Aber zahlt das wirklich auf die Arbeitgebermarke ein? Wir sagen ganz klar: NE...
Was hat sich in Leadership verändert und wie führe ich meine Mitarbeitenden richtig? #KS019
15 Minuten
Wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden richtig führen, lässt sich aus zahlreichen Perspektiven und den unterschiedlichsten Facetten beleuchten und beantworten. Doch was ist der eigentliche Kern von Führung? Ein Schlüsselelement, auf dem alles aufbaut...
„Wegducken hilft nicht“ – Verantwortung ist eine Gestaltungschance #KS018
27 Minuten
„Nur 7% der Mitarbeitenden in Deutschland möchten in den kommenden fünf bis zehn Jahren eine Führungsposition übernehmen.“, so das verheerende Ergebnis der Studie „The End Of Management As We Know It“ der Boston Consulting Group 2019. Angst vorm Sche...

Über diesen Podcast

„Kohl & Schulz“ ist der Mittelstands-Talk für „Anders-Denker“ mit Gedanken, die über den Tag hinausreichen und zählen. Das Format erklärt die Hintergründe von geschäftlichen Erfolgen und Misserfolgen – und wie man durch einen neuen Blick auf ein Thema Stärke gewinnt. Denn „anders denken“ zu können, ist purer Wettbewerbsvorteil und ein echter Game-Changer. Walter Kohl: „Stellen Sie sich vor, Sie erlauben sich, anders zu denken, neue Fragen zu stellen, so dass neue Antworten sowohl im Unternehmen, bei Ihnen persönlich, als auch in Ihrer Familie möglich sind. Neue Antworten sind die Tür zu neuen Freiheiten und Sicherheiten.“ Jede Folge hat den gleichen, dreistufigen Aufbau bei 25 bis 30 Minuten Länge: - CHALLENGE („Die These / Behauptung /Herausforderung“) - ANALYSE („Was ist der Kern / Ursprung?“) - ERGEBNIS („Was ist das Resultat, die Vision, der Erfolgsweg?“)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: