Befarmaied Chai: Der Kultur & Reise Podcast

Befarmaied Chai: Der Kultur & Reise Podcast

Episoden

2. Lebendige Verse: Persischsprachige Lyrik des 21. Jh. (Teil 2)
53 Minuten
Wie kann Lyrik zur Sprache des Protestes werden? Welche Rolle spielen iranische Frauen in der modernen persischsprachigen Lyrik? In dieser Folge spreche ich mit Kurt Scharf und Ali Abdollahi über die gegenwärtigen iranischen Dichter:innen u...
1. Lebendige Verse: Persischsprachige Lyrik des 21. Jh. (Teil 1)
1 Stunde 8 Minuten
Salam Salam und Willkommen zum Podcast "Befarmaied Chai"! Ich bin Nima und in dieser und der nächsten Folge spreche ich mit Kurt Scharf und Ali Abdollahi über ihren inspirierenden Gedichtband "Ein Dieb im Dunkeln starrt auf ein Gemälde"....
Welcome back! Der Podcast geht weiter!
7 Minuten
Salam Salam, Ich bin Nima und freue mich wieder mit euch zu sprechen! Nach einer langen Pause habe ich mich dazu entschlossen, meinen Podcast fortzusetzen und ihn mit neuen Ideen und frischem Elan zu beleben. Kurz zusammengefasst, ich...
3. Eine Reise durch die moderne persische Lyrik im 20 Jh.
1 Stunde 1 Minute
Die persische Literatur hat ihre zweite Blütezeit von 1941 bis 1979 erreicht, so Kurt Scharf, der diese Zeit zum Teil miterlebte.  Kurt Scharf wurde 1940 geboren. Er war der stellvertretende Leiter des Goethe-Instituts in Teheran von 1973 b...
2. Was ist Nowruz und wie feiern es die Iraner:innen?
1 Stunde 4 Minuten
Nowruz (auch Norouz, Nowrouz, etc.) ist das altiranische Neujahrsfest (Frühlingsfest), das am 21. März beginnt.  In dieser Folge spreche ich mit ein paar Iraner:innen darüber, was Nowruz für sie bedeutet und wie sie es feiern.  Gäst:innen...

Über diesen Podcast

Salam Salam und Herzlich Willkommen! Mein Name ist Nima Manschadi. Ich komme aus Iran und wohne in Berlin. Mit meinem Podcast möchte ich dich auf einer Reise nach Iran mitnehmen. In jeder Folge lade ich einen Gast ein, um bei einem Glas Schwarztee in die iranische Kultur einzutauchen. Wir sprechen über das Land und die Leute und werden die versteckten, unbekannten Seiten des Irans, abseits der klassischen Route kennen lernen. Hol dir einfach einen Tee und sei auf dieser Reise dabei. Du kannst mich unter PERSIEN ERLEBEN auf Instagram und Facebook finden und mich kontaktieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: