Episoden

Nie genug iranisch, nie genug deutsch (mit Schirin Mehdi)
34 Minuten
In dieser Folge ist die Nachwuchsjournalistin Schirin Mehdi zu Gast. Sie spricht mit mir über ihre iranische Familie, ob sie sich mehr iranisch oder deutsch fühlt, über das Leben zwischen zwei Kulturen, wie sie zu ihren Wurzeln zurückgefunden h...
Über Aktivismus und bengalische Wurzeln (mit Kantom)
45 Minuten
Kantom erzählt mir in dieser Folge über ihre aktivistische Arbeit auf Instagram, Spoken Poetry und welche Erfahrungen sie auf der Bühne bereits gemacht hat. Ihre Eltern wurden in Bangladesch geboren, sie in Giesen. Wie wichtig Kantom ihre b...
"Ich muss leben. Ich muss es zeigen." (mit Najib Faizi)
26 Minuten
In dieser Folge erzählt mir mein Gast, Najib Faizi, von seinem Weg zur Miss Queer Afghan 2021, seiner Flucht aus Afghanistan, seiner Beziehung zu seinen Eltern und warum er sich selbst als Vorbild sieht. Wir sprechen über seine Erfahrungen als...
Die Erstgeborene: (Leben als) Älteste Migra-Tochter (mit Tessniem Kadiri)
58 Minuten
Tessniem Kadiri erzählt mir in dieser Folge über ihre Rassismuserfahrungen und wie es für sie war, in einer marokkanischen Familie aufzuwachsen. Sie spricht mit mir über die Wichtigkeit ihrer marokkanischen Identität und wie sie als Erstgebor...
Nicht nur deine Herkunft (mit Özge Inan)
52 Minuten
Özge İnan spricht mit mir in dieser Folge über ihr Buch „Natürlich kann man hier nicht leben“, warum sie sich eher als Berlinerin und nicht als Deutsche sieht, ob sie einen Kulturclash erlebt hat, Tabuthemen in der Familie, Alman-Karen-Eigensch...

Über diesen Podcast

Gut integriert" stellt Lebensrealitäten von Migrant*innen, Zugezogenen und BPoC in den Vordergrund. Beim Podcast geht es dabei gar nicht um Integration oder über das gut integriert sein selbst. Der Name ist eine Anspielung auf den Stempel, den so viele Menschen mit Migrationserfahrung aufgestempelt bekommen. Was heißt es schließlich, gut integriert zu sein? Im Vordergrund stehen Lebensrealitäten von Migrant:innen, Zugezogen und BPoC und alle Menschen, die einen Kulturclash empfinden und in verschiedenen kulturellen Welten aufgewachsen sind. Ziel ist es, Stimmen zu bestärken und gegenseitiges Verständnis zu schaffen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: