Episoden

Über diesen Podcast

Oh nein! Nicht noch so ein tiefgründiger, philosophischer Podcast bei dem man fünfmal um die Ecke denken muss, bis man versteht, was der Sprecher überhaupt ausdrücken will Und überhaupt Zen, das ist doch dieses extrem abstrakte und unverständliche Zeug, für das man erstmal zwanzig Jahre praktizieren muss, bis man versteht was diese ganzen weisen, alten Männer auf ihren Kissen da von sich geben. Falsch! Zen ist keine besondere Sache, es ist unser normaler Zustand, still, friedlich, wach und ohne Aufregung. - Meister Taisen Deshimaru Und jetzt wo ich eure Aufmerksamkeit habe, will ich euch auch erklären worum es in diesem Podcast geht. Denn ich bin keiner dieser alten weisen Männer. Ich bin weder alt, noch besonders weise. Ich bin auch kein Zen-Lehrer oder Jedi-Meister. Ich bin Ich! Ein Schüler der versucht das Leben und die zwischenmenschlichen Beziehungen besser zu verstehen. Zen, dass ist eine Methode von Vielen, um mal einen Schritt zur Seite zu treten den Egoismus hinten anzustellen und die Welt, so wie sie ist, verstehen und akzeptieren zu lernen. Mit all ihren positiven und negativen Facetten, ob sie uns manchmal gefallen oder nicht. Aber wenn uns Dinge nicht gefallen, dann hat das in der Regel oft etwas mit der Perspektive zu tun. Eine Sichtweise, die wir mit dem eben genannten Schritt zur Seite verändern können. Aus einem anderen Blickwinkel ergeben sich oft ganz neue, ja nahezu verblüffend neue Sichtweisen. Ich denke manchmal sogar, dass es sich dabei um kleine alltägliche Erleuchtungen handelt. Little Satoris, denn Erleuchtung, das heißt „Satori“ auf Japanisch. Und jetzt wisst ihr auch was euch hier erwartet. In diesem Podcast fokussieren wir uns auf das Alltägliche, die zwischenmenschlichen Beziehungen und die persönliche Entwicklung eines jeden Einzelnen von uns. Dinge über die wir oftmals nicht nachdenken und die uns bei näherer Betrachtung kleine Aha-Momente bescheren. Kleine Erleuchtungen die unser Bild von der Welt in ein anderes Licht rücken können. Manchmal lustig und manchmal auch traurig. So wie das Leben nun mal ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: