Episoden

Document Understanding
32 Minuten
Dokumente werden ständig und überall benötigt und verarbeitet. Sie sind vielerorts noch die Basis der Kommunikation. Das manuelle Bearbeiten von Dokumenten ist nicht nur zeitaufwendig und fehleranfällig, sondern oft auch wenig wertschöpfend....
Augmented Analytics - BI trifft KI
35 Minuten
Jedes Unternehmen produziert Daten die erfasst, aufbereitet und gesammelt werden können. Das diese Daten mithilfe von Daten Analysten ausgewertet werden, ist eine gängige Praxis. Schwerfällige Tabellen wurden bereits durch leichtgängige Tools...
Texte generieren mit GPT-3
37 Minuten
Maschinelle Übersetzung gibt es schon sehr lange, erste Pionierversuche gab es bereits in den 1930ern. Sehr große Verbesserungen brachte der Einsatz von Deep Learning und künstlichen neuronalen Netzen. Sie ermöglichen Computersystemen, kontex...
Laura - mehr als ein Chatbot
32 Minuten
Chatbots können heute schon eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen. Als Erstes fällt uns immer die Informationsvermittlung ein. Statt zu suchen, frage ich doch lieber einen Chatbot. Doch einen größeren Mehrwert liefern Chatbots, wenn sie mit d...
KI in der öffentlichen Verwaltung
34 Minuten
Die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung nimmt langsam Fahrt auf. Langsam. Und auch des Thema Künstliche Intelligenz gewinnt an Bedeutung und die Nachfragen aus dem öffentlichen Sektor steigen. Zusätzlich hat die Bundesregierung Ende...

Über diesen Podcast

KI ist kein großer Mythos mehr. Viele Projekte setzen schon auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Doch ist das alles KI? Und wofür ist es gut? Um das herauszufinden laden wir uns wöchentlich Gäste ein, um über Anwendungsfälle zu Diskutieren. Wir, Nina und Frank, sind nicht die Techniker und schauen hinter die Kulissen. Im Podcast wollen wir verstehen, wo und wie uns KI helfen kann. Wir streifen die technischen Details, werden jedoch nicht abtauchen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten