#NeueGründerzeit Nordrhein-Westfalen

#NeueGründerzeit Nordrhein-Westfalen

Episoden

Folge 15: Wie die Toniebox den Hörspiel-Markt für Kinder revolutioniert hat
23 Minuten
Weil es kein kindgerechtes Audio-System am Markt gab, mit dem sich Patric Fassbenders Töchter ihre Lieblingshörspiele selbst starten konnten, erfand Patric es eben. Doch ganz so einfach, wie es sich hier liest, war es denn doch nicht, die heutige Ton...
Folge 14: Dieses Start-up hilft Lieferketten transparent zu machen
18 Minuten
Damit Firmen den Compliance-Regeln und dem Gesetz zur Nachverfolgung von Lieferketten entsprechen können, gibt es retraced – die Plattform eines Düsseldorfer Start-ups, das es Lieferanten ermöglicht, sich zu registrieren, Nachweise hochzuladen und so...
Folge 13: Pflege digitalisieren – ohne die Älteren abzuhängen
13 Minuten
Die Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen in deren eigenem Zuhause ist für viele Menschen eine Herausforderung. Da setzt Eldertech an: Aus eigener Betroffenheit heraus haben die Gründer Artur Janiszek und André Fiebig eine Plattform entwickelt...
Folge 12: Vom Schicksalsschlag zur Gründung – Die Geschichte von LAUFMAUS
24 Minuten
Auf einen schweren Unfall mit einer Verletzung der Halswirbelsäule geht Dr. med. Horst Schülers Erfindung der LAUFMAUS zurück. „Der Schmerz und die traurige Aussicht, mich nicht mehr ohne fremde Hilfe bewegen zu können, überwältigten mich.“, sagt Hor...
Folge 11: Oculavis: Wie Augmented Reality den Techniker-Besuch erspart
15 Minuten
Oculavis bietet eine Software-Plattform, die im Maschinen- und Anlagenbau und in der produzierenden Industrie eingesetzt wird. Weist eine Maschine bei einem Maschinennutzer einen Defekt auf, kann mit der Oculavis-Lösung eine Fernwartung mittels Augme...

Über diesen Podcast

Ihr habt noch nicht den Mut die Festanstellung aufzugeben, um den Schritt in die Gründung zu gehen? Hier findet Ihr Gründe, warum das doch eine gute Idee wäre. Wer sich in Nordrhein-Westfalen selbstständig machen und ein Start-up gründen will, der braucht den #NeueGründerzeit-Podcast des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE). Das Moderations-Duo Ann-Christin Schmitt-Rogalla und Fabio Gressies spricht mit Gründenden aus NRW und erzählt inspirierende Geschichte, spart aber auch Herausforderungen bei der Gründung nicht aus. Auch Unternehmenscoaches, Acceleratoren und Mitarbeitende in der Beratung, z. B. bei den Startercentern NRW kommen zu Wort.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten