Abenteuer Eisenbahn - unglaubliche Reisen, erstaunliche Erlebnisse

Abenteuer Eisenbahn - unglaubliche Reisen, erstaunliche Erlebnisse

Wer in Zügen unterwegs ist, erkundet ferne Länder oder die Heimat und erlebt dabei Außergewöhnliches. Im MDR THÜRINGEN-Podcast ist Markus Wetterauer jeden letzten Sonntag im Monat dem "Abenteuer Eisenbahn" auf der Spur.

Episoden

Rangieren ohne Lok
25 Minuten
Eigentlich gehören zu jedem ordentlichen Rangierbahnhof Lokomotiven, mit denen Güterwagen hin- und hergeschoben werden. In Chemnitz-Hilbersdorf war das Jahrzehnte lang anders – und sogar effektiver als anderswo.
Die Renaissance der Schiene - Wie stillgelegte Strecken reaktiviert werden
26 Minuten
Immer öfter sollen auf stillgelegten Gleisen wieder Züge fahren. Dazu müssen aber einige Hürden überwunden werden. Manchmal sind sogar Fledermäuse im Weg ...
Wo die Weichen gestellt werden - über die Arbeit auf Stellwerken
24 Minuten
Sie arbeiten im Hintergrund - aber ohne die Profis auf den Stellwerken würde bei der Eisenbahn kein Zug fahren. Und manchmal brauchen sie sogar einen Schnee-Besen.
Rasende Züge und Reisfelder - Eisenbahnen in Japan
26 Minuten
Reisfelder und Berge: Japan lässt sich am besten per Eisenbahn erkunden. Und egal ob Regionalverbindung oder Shinkansen-Express, die Züge sind sekunden-pünktlich. Das hat aber auch seinen Preis.
Von Einschienenbahnen bis zum Transrapid - Zukunfts-Züge aus 200 Jahren Eisenbahngeschichte
29 Minuten
In dieser Folge geht es um Züge, die mit Luftdruck fahren, futuristische Einschienen-Bahnen oder solche, die auf Magnetfeldern schweben ... und eine ganz besonders absurde Antriebs-Art.

Über diesen Podcast

Wer in Zügen unterwegs ist, sieht die Welt mit anderen Augen. Egal, ob im Express durch ferne Länder oder auf kleinen Strecken vor der eigenen Haustür: Eisenbahn-Passagiere erkunden Landschaften und Städte, erleben Außergewöhnliches, begegnen Menschen und entdecken vielleicht auch ein Stück weit sich selbst. Eisenbahnen und ihre faszinierende Technik bringen Kinderaugen zum Leuchten - und insgeheim auch die von vielen Erwachsenen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

HGThies
Tangermünde
15
15
:
: