Episoden

Hinrich Schmidt-Henkel: "Europa ist eine riesengroße Hoffnung"
14 Minuten
"Die europäische Einigung begleitet mein Leben": Hinrich Schmidt-Henkel, geboren 1959, ist einer der anerkanntesten literarischen Übersetzer, er überträgt Texte aus dem Italienischen, dem Französischen und dem Norwegischen. "Einigkeit in der Vielfalt...
Mario Giordano: "Die Basis europäischer Verbundenheit"
15 Minuten
"Humanismus, Freiheit, Wohlstand, damit hat uns Europa versorgt", sagt der Schriftsteller Mario Giordano. Bei allen Unterschieden und regionalen Besonderheiten verbinde und vereine das auch alle Länder Europas: "Die Aufklärung ist eine große Errungen...
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: "Europa ist unverzichtbar"
17 Minuten
"Ich bin große Anhängerin eines immer weiter zusammen wachsenden Europas", sagt die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Die kritische Situation im Moment sieht sie als Weckruf: "Wirtschaft und Wohlstand, die Außen- un...
Ruth Wodak: "Polarisierung in Europa"
16 Minuten
"Die Grenzen zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus verschwimmen", sagt die österreichische Sprachwissenschaftlerin und Populismusforscherin Ruth Wodak. Es gebe in vielen europäischen Gesellschaften eine "Diskursverschiebung nach Rechts". Wo...
Nora Krug: "Gefährliche Entwicklungen in Europa...."
14 Minuten
"Europa ist Heimat für mich", sagt die vielfach preisgekrönte Illustratorin Nora Krug, die seit über 20 Jahren in New York lebt. Sorge bereitet ihr der wachsende Populismus bei schwindender Einigkeit. "Europa als liberales Paradies zu sehen, wäre nai...

Über diesen Podcast

Ein besonderer Blick auf Europa: Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft erzählen im Gespräch, welche Sorgen, Hoffnungen und Visionen sie mit Europa verbinden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: