Podcaster
Episoden
30.03.2021
26 Minuten
Beim Bildungssalon am 18. März 2021 hat sich die
werkstatt.bpb.de-Community mit Nina Toller und Markus Christoph
ausgetauscht, die uns während der ersten Phase der
Schulschließungen im März und April 2020 im Podcast "Digitales
Lehrtagebuch" Rede und Antwort standen.
Mehr
18.06.2020
14 Minuten
Auch in Zukunft sollten Lehrende mehr Lernvideos nutzen und
individuelles Lernen bei ihren Schülerinnen und Schülern fördern,
finden Nina Toller und Markus Christoph. In der letzten Folge
diskutieren die beiden Gäste der Werkstatt-Podcastreihe über ihre
langfristigen Vorstellungen von Schule.
Mehr
11.05.2020
11 Minuten
Zwölf-Stunden-Tage zwischen Präsenzunterricht, Gremienarbeit,
digitaler Aufgabenverteilung und dem Homeschooling der eigenen
Kinder – so sieht der Alltag vieler Lehrender im Moment aus. Lehrer
Markus Christoph ärgert, dass diese Arbeit nicht gesehen wird und
wünscht sich mehr Freiräume für die Schulen.
Mehr
05.05.2020
11 Minuten
Doppelte Arbeitszeit und wenig direkter Austausch für die
Lehrkräfte, fehlende Lernstrukturen für Schülerinnen und Schüler
und regelmäßige Nachrichten der Eltern – Nina Toller erzählt in
dieser Folge, warum die aktuelle Situation für alle Beteiligten
sehr anstrengend ist und warum ihr sogar Störungen im Unterricht
fehlen.
Mehr
24.04.2020
11 Minuten
Durch die Corona-Pandemie dürfen einige Gelder aus dem Digitalpakt
nun vorgezogen werden – zum Beispiel für die Anschaffung mobiler
Endgeräte. Lernende sollen zu Hause so besser dem digitalen
Unterricht folgen können. Markus Christoph engagiert sich in seinem
Landkreis in einer AG zur Verteilung der Gelder und erzählt vom
neuen Tablet-Konzept seiner Schule.
Mehr
Über diesen Podcast
Die Schulen sind zu, die Klassenzimmer leer – und trotzdem findet
Unterricht statt. Wir geben regelmäßig einen kleinen, ganz
persönlichen Einblick in den Alltag zweier Lehrkräfte und sprechen
darüber, wie sie Unterricht in Zeiten der Schulschließung meistern
– mehr oder weniger digital, mit allen Herausforderungen und
(Un-)Möglichkeiten.
Kommentare (0)