In Sachen Mensch

In Sachen Mensch

Für alle, die mehr über ihre Spezies erfahren möchten.

Episoden

15: Aus der Realität gefallen - Monika Edlinger
57 Minuten
Normalerweise können uns wir darauf verlassen, dass unser Gehirn uns keine Dinge hören, glauben, denken lässt, die nicht der Realität entsprechen. Aber für Menschen, die eine Psychose erleben bzw. an einer Schizophrenie leiden, ist dies nicht i...
14: Das Reich des Schlafes - Anna Heidbreder
60 Minuten
Zwischen all unseren Bildschirmen kommt der Schlaf oft zu kurz. Ein Ausflug mit einer Schlafmedizinerin in das Reich des Schlafes. Gast: Anna Heidbreder
13: Psychedelische Fenster - Hans-Günther Knaus
1 Stunde 1 Minute
Wächst die Behandlung für schwere Depressionen wirklich in unseren Wäldern? Psilocybin, LSD, MDMA und andere Psychedelika könnten Heilung für psychiatrische Erkrankungen versprechen. Gast: Hans-Günther Knaus
12: Mein Freund, das Virus - Guido Wollmann
1 Stunde 25 Minuten
Wie kam es, dass Biontech, Moderna und Co. so schnell Impfstoffe gegen COVID19 entwickeln konnten? Weil sie dabei waren, Impfungen gegen Krebs zu entwickeln. Aber wie geht das? Gast: Guido Wollmann
11: Eine Niere nach Hamburg - Annemarie Weißenbacher
1 Stunde 8 Minuten
Wenn einer stirbt, können andere leben. Dieser Satz gilt in der Transplantationschirurgie - ein Feld der Spitzenmedizin. Aber wie kommt das Organ vom alten Körper in den neuen? Gast: Annemarie Weißenbacher

Über diesen Podcast

Ein Podcast über den Menschen als solchen. Für alle, die mehr über ihre Spezies erfahren möchten. Host: Laurin Mauracher

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: