Kunstgespräche mit Yvonne

Kunstgespräche mit Yvonne

Episoden

„Wie uns die Kunst das Leben rettet“
31 Minuten
Der Podcast beschreibt, wie ein künstlerisch begabter Mensch es schafft, sich trotz widriger Umstände an das „Leben“ zu erinnern zwischen all den Schatten, Ängsten und Bedrohungen in Krieg und Gefangenschaft. Text und Gedicht
Kunstwestthüringer - Ich kenne was, was du auch kennen solltest.
12 Minuten
Es wird dargestellt, was den Kunstverein im Norden Thüringens ausmacht, welche Ziele er verfolgt, wie man Mitglied werden kann und natürlich wo man ihn findet. Interessant für Künstler und Kunstinteressierte, die regionale und überregionale Gegenwart...
Georgia Okeffee - Leidenschaft zu Kunst und Blüten / Salz und mehr
9 Minuten
Mit allen Sinnen malen und Kunst entstehen lassen, angeregt durch die Arbeiten von Georgia Okeffe.
Die geheime Macht der Bilder
15 Minuten
Ausgehend von den Höhlenzeichnungen wird ein Abriss der Einflussnahme von Bildern auf Mensch und Gesellschaft bis in die Moderne gegeben. Welche Verantwortung tragen wir als Künstler und warum ist es wichtig, sich dieser bewusst zu sein.
Inspiration - Die schöpferische Kraft der Kunst
12 Minuten
Ausgehend von der Definition Inspiration wird durch interessante Aspekte aus Künstlerinterviews, Gesprächen und Erfahrungen im Gestaltungsprozess, die Kraft und die Quelle eines inspirierenden Momentes beleuchtet.

Über diesen Podcast

Es geht um Kunst in ihren verschiedenen Facetten, um kunsttheoretische Aspekte, Verblüffendes und Zeitgenössisches oder auch Themenbereiche aktiven Schaffens sowie Wissensvermittlung. Natürlich erzähle ich auch über meine Galerie in Thüringen oder besser gesagt, den Ort „zwischen den Welten“. Was mich animiert hat, überhaupt diese Themen aufzugreifen?! Es gab einen Kunstadventskalender mit Minivideos von mir, welcher so großen Anklang gefunden hat, dass ich mir für all die Wartenden und begeisterten Zuhörer/Seher einfach wieder etwas einfallen lassen wollte. Hört rein, bis gleich….

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: