PCOS mein Leben mit PCOSyndrom und Kinderwunsch - Glaube, Liebe, Hoffnung

PCOS mein Leben mit PCOSyndrom und Kinderwunsch - Glaube, Liebe, Hoffnung

Als ich die Diagnose PCOS - PCOSyndrom mit Kinder…

Episoden

Bin ich Schuld daran, dass ich PCOS habe?
26 Minuten
Gibt es eine Antwort auf die Frage, wer ist Schuld daran, dass ich PCOS habe? Bin ich am Ende selbst daran schuld? . Wenn du bereits von Ärzt/innen gehört hast, dass etwa dein Gewicht dafür verantwortlich ist, dass PCOS ausgebrochen ist, solltest du...
Was du tun kannst, wenn du frustriert bist
26 Minuten
Seit 15 Jahren lebe ich mit der Stoffwechselstörung PCOS. Am Anfang dachte, dass alles besser wird, sobald ich erst mal abgenommen habe. Doch eines Tages wollten die Kilos nicht mehr runter. . Ich war frustriert, denn ich habe mich gesund ernährt und...
Meine größten Fehler beim Abnehmen 2023
23 Minuten
Es sind noch etwas mehr als 3 Monate, bis zum Jahresende. Viele von uns hatten sich auch dieses Jahr vorgenommen, Gewicht zu verlieren oder sogar einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen zu halten. . Auch ich habe mir für dieses Jahr einige...
31. Hast du wirklich PCOS? Darauf solltest du unbedingt achten
21 Minuten
„Habe ich wirklich PCOS?“, diese Frage habe ich mir am Anfang unzählige Male gestellt. Absolute Sicherheit hatte ich erst 2 Jahre später. Es hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet, bis ich die finale Diagnose hatte. . Wieso ist es so schwierig,...
30. Was ist richtig was ist falsch? PCOS Tipps: den Überblick behalten
25 Minuten
Du hast gerade die Diagnose PCOS erhalten – ein wirres Gefühl aus Unsicherheit und Hoffnung strömt durch dich. Du sehnst dich danach, endlich schwanger zu werden oder vielleicht auch ein paar überschüssige Pfunde loszuwerden. Doch während du nach Hil...

Über diesen Podcast

Als ich die Diagnose PCOS - PCOSyndrom mit Kinderwunsch bekam brach für mich eine Welt zusammen: -Insulinresistenz -Haarausfall -Schilddrüsenunterfunktion -Unfruchtbarkeit All diese Begriffe trafen mich wie giftige Pfeile mitten ins Herz. Meine Frauenärztin riet mir sofort die Kinderwunschbehandlung zu starten. Außerdem sollte ich 12 kg abnehmen und die Pille vorübergehend nehmen. Mit einer Broschüre in der Hand entließ sie mich in eine ungewisse Welt. . . Ich fühlte mich seit der Diagnose PCOSyndrom mit Kinderwunsch unverstanden und alleine gelassen. Insgesamt war ich bei über 12 Frauenärzten/innen, um eine Lösung zu finden. Aber alle hatten nur Metformin oder die Pille für mich. Niemand sah meinen Schmerz, die Verzweiflung und die Traurigkeit die die Diagnose PCOSyndrom in mir auslöste. . . Was mir schließlich half war ein einfühlsamer, verständnisvoller Internist, der sich viel Zeit nahm und mir zuhörte. Ich begann zu begreifen, dass das PCOSyndrom mir etwas sagen will und ich zuhören muss. Statt Kinderwunschklinik meldete ich mich in einem Fitnessstudio an, begann mit Pilates und ging zum schwimmen, ich führte ein Ernährungstagebuch und ließ regelmäßig meine Hormone checken. . Allen zum trotz brach bis heute die Insulinresistenz nicht aus und ich wurde auf natürliche Art schwanger und verlor in 6 Monaten 13 kg. Mein Haarausfall ging stark zurück, ich begann mich besser zu fühlen. . Dieser Podcast soll dir Mut machen und Verständnis für dein PCOSyndrom geben, sodass du nicht dagegen arbeitest, sondern einen Weg findest in Einklang zu leben - so schwer dir das auch fällt. Du bist nicht allein! Von 10 Frauen hat 1 das PCOS, erst als ich auf Instagram damit rausging wurde mir klar, wie viele von uns es tatsächlich gibt. Gemeinsam stärken wir uns, machen uns Mut, geben uns Hoffnung und Liebe! Wichtige Dinge, die ich verlor, als ich die Diagnose PCOSyndrom bekam. Ich zweifelte an mir als Frau, wollte die "Unfruchtbarkeit" nicht akzeptieren und konnte nicht verstehen, wieso der Kinderwunsch bei mir unerfüllt bleiben soll. . *Ich bin keine Ärztin. Bitte sprich mit deiner Gynäkologin, wenn du die Diagnose PCOSyndrom erhalten hast und hol dir ärztlichen Rat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: