Böttinger. Wohnung 17 Archiv

Hendrik Streeck über Akzeptanz und Schlüsselmomente
50 Minuten
In seiner Brust schlagen bis heute zwei Herzen: eines für Medizin, eines für Musik. Der Direktor für Virologie und HIV-Forschung Prof. Dr. Hendrik Streeck wollte eigentlich Filmmusikkomponist werden. Beruflich merkte er jedoch schnell: Seine Leidensc...
Conchita und Barbie über Prägung, Glamour und Aktivismus
1 Stunde 13 Minuten
Zwei Königinnen des Drags sind in der "Wohnung 17" zu Gast: Conchita und Barbie Breakout sind da! Die beiden beweisen: Glamour und Aktivismus schließen sich nicht aus. Seit ihrem ESC-Sieg ist Conchita eine Ikone der queeren Szene und stellt die Gesch...
Steffi und Ellen Radtke - Übers Muttersein, Kirche und Sex
1 Stunde 4 Minuten
Familie Radtke ist am Start: Steffi, Ellen und Tochter Fides. Die beiden Pastorinnen halten mit ihrem Youtube-Kanal "Anders Amen" die evangelische Kirche auf Trab und erreichen damit über 22.000 Abonnent*innen. "Wir stoßen auf Ellen an!" - Gin gibt e...
Georg Uecker - Über Scheintoleranz, Machtstrukturen und (Über-)Leben
49 Minuten
"Die Wendepunkte meines Lebens sind ziemlich klar: Hardcore eben. Heute wohne ich in mir", sagt Georg Uecker. Der selbsternannte Unterhaltungsfachmann ist im wahrsten Sinne ein Überlebenskünstler. Sein Aktivismus für die queere Szene reicht über mehr...
Über Familie, Liebe und das Kämpfen
1 Stunde 1 Minute
"Wie viele Traumata kann ein Mensch überleben?" Die Frage stellt man sich schnell, wenn man die persönliche Geschichte von Aktivist Gianni Jovanovic hört. Er kämpft seit Jahren unermüdlich für die Rechte von Rom*nja & Sinti*zze und macht sich für die...
Nura - Über Gleichberechtigung und Akzeptanz
54 Minuten
Klug. Schrill. Meinungsfreudig. Nura gehört zu den bekanntesten Rapperinnen in Deutschland. Sie setzt ihre Stimme gegen Rassismus, Frauenfeindlichkeit und normative Rollenbilder ein. Ihre Autobiografie "Weißt du, was ich meine?" erscheint 2020 mit de...
William Fan - Über universelle Kleidung und Freiheit
51 Minuten
"Balance" ist für William Fan nicht nur irgendein Mantra: Der Designer hat sie verinnerlicht. Persönlich, zwischen den Geschlechtern und in seinen Designs. Seit Jahren gilt William Fan als die deutsche Modehoffnung. Auch im Gespräch mit Bettina Bötti...
Tessa Ganserer  - Über das Muttersein und Alltagssexismus
46 Minuten
Sie sagt: "Ich bin Vollblutpolitikerin genauso wie ich mit jeder Faser meines Körpers Frau bin." Tessa Ganserer ist die erste transidente Abgeordnete und queerpolitische Sprecherin im Bayrischen Landtag für das Bündnis 90/ Die Grünen. Mit Bettina spr...
Tahnee - Über Outing, Sichtbarkeit und Begehren
43 Minuten
In ihrer Offenheit ist sie ebenso gnadenlos wie in ihrer Spielfreude: Tahnee ist eine der begehrtesten Comedienne Deutschlands. Haltung im künstlerischen Schaffen zeigen - für sie eine Selbstverständlichkeit. Identität ist für sie ein Ist-Zustand: "A...
Ein Sofa, Getränke, ein Gast und Bettina Böttinger
80 Sekunden
Inwieweit bestimmt unser Geschlecht unsere Identität und unseren Lebensweg? Das möchte ich herausfinden. Ich bin Bettina Böttinger. Ich bin selbst queer und kämpfe für die gesellschaftliche Akzeptanz verschiedener Lebensentwürfe. In diesem Podcast la...
15
15
:
: