Episoden

Wieso glaubst du, was du glaubst? William James
16 Minuten
Hallo lieber Mensch dadraußen, der irgendwie auf diesen Podcast gestoßen ist. Heute geht es um William James. Genauer: um sein Essay "The Will To Believe". Ich habe schon immer einen sog zum Pragmatismus verspürt, weil dieser so lebensanah ist. Ich h...
Der Tod des Iwan Iljitsch
14 Minuten
Wir sind durch die letzten Jahre immer mit dem Tod konfrontiert - verdecken jedoch häufig unseren eigenen. Mein Anliegen ist es, dass den Tod als Todesfall ein wenig zu reflektieren und wie wir vielleicht gerade durch den Tod unser wahres Leben...
Podcast Trailer
30 Sekunden
Das hier ist keine "richtige" Folge - aber ein Podcast Trailer für Spotify!
Ich habe Angst - Versuch einer Reflexion der derzeitigen Situation - eine Hommage an Gunnar Kaiser
10 Minuten
Ich denke, dass der Titel selbsterklärend ist. Deswegen kurz: Ich beschäftige mich hier mit der Frage nach Mut, Meinungsfreiheit und Skepsis. Gunnar Kaisers "Der Kult" hat mir den nötigen Anstoß dazu gegeben, gewissermaßen den Stein ins Rollen...
Erkenntnis in Aristoteles' Metaphysik
12 Minuten
In dieser Folge wird es etwas technischer. Auch wenn es etwas mitdenken bedarf, ist Aristoteles - zumindest für mich - ein Schlüssel gewesen um die Geschichte der Vorstellung von Erkenntnis zu verstehen. Was Wahrheit ist und wie wir sie erken...

Über diesen Podcast

Hallo, Hi, Servas und Moin Moin! Willkommen zu meinem Podcast. Meine Themenauswahl kann genauso wenig fixiert werden wie mein Interessengebiet. Es ist daher von Buddhismus über Produktivität hin zu NoFap alles mit dabei. Du kannst mich gern per Mail oder Signal kontaktieren! Mail: luis.lebensweisheiten@outlook.com Signal: 00436602130140

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Gablandy
Bad Heilbrunn
15
15
:
: