Warum Wirtschaft in der Schule keine Rolle spielt – Justus Lenz von der Friedrich-Naumann-Stiftung

Warum Wirtschaft in der Schule keine Rolle spielt – Justus Lenz von der Friedrich-Naumann-Stiftung

37 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Vor knapp zehn Jahren twitterte eine damalige Kölnerin Schülerin:
„Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder
Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtsanalyse schreiben. In
vier Sprachen.“ Sie erklärte sich also in ökonomischen Fragen für
komplett blank. Die Aufregung war groß, der Lehrerverband äußerte
sich, und die Bildungsministerin gelobte Besserung. Passiert ist
seitdem nur wenig – wie eine Umfrage für die FDP-nahe
Friedrich-Naumann-Stiftung ermittelt hat. Deutsche Schulabgänger
beklagen mit großer Mehrheit, sie hätten zu wenig über
ökonomische Zusammenhänge gelernt. „Das Wissen, das vermittelt
wird, ist nicht besonders gut“, sagt Justus Lenz, Leiter des
Liberalen Instituts der Naumann-Stiftung, im Podcast „Die Stunde
Null“. „Und das hat sich auch nicht verändert.“ Problematisch ist
das aus seiner Sicht nicht nur aus Gründen der Allgemeinbildung,
sondern auch, weil es vielen dann an alltäglichem Knowhow
mangelt. „Es geht um Lebenschancen, also darum, dass Kinder und
Jugendliche mit ganz praktischen Fragen vertraut werden: Welche
Versicherung brauche ich? Wie kann ich Geld anlegen?“, sagt Lenz.
„Aktuell liegt es fast nur am Elternhaus, ob dieses Wissen
vermittelt wird. Und das ist aus Sicht der Chancengerechtigkeit
schwierig.“ Darüber, wie die Bildungslücken entstehen, wer sie
schließen könnte und warum Frauen als Unternehmerinnen eine so
seltsame Rolle in deutschen Schulbüchern spielen, spricht Lenz im
Podcast. // Weitere Themen: Friedrich Merz und der Elefant im
Raum +++


Eine Produktion der Audio Alliance.


Hosts: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.


Redaktion: Lucile Gagnière.


Produktion: Andolin Sonnen und Wei Quan. +++


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