#40: Über Herausforderungen des Schulsystems und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland, mit Prof. Dr. Thorsten Bohl

#40: Über Herausforderungen des Schulsystems und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland, mit Prof. Dr. Thorsten Bohl

1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Prof. Dr. Thorsten Bohl, renommierter Erziehungswissenschaftler
an der Uni Tübingen und Vorsitzender der Jury des Deutschen
Schulpreises, analysiert in dieser Folge die besorgniserregenden
Ergebnisse der jüngsten OECD PISA-Studie. Die Studie zeigt einen
alarmierenden Trend: Deutsche Schülerinnen und Schüler schneiden
im internationalen Vergleich so schlecht ab wie nie zuvor, und
dieser Trend hält seit zwei Jahrzehnten an. Besonders
besorgniserregend ist, dass ein Drittel der deutschen
Schülerinnen und Schüler bis zum Alter von 15 Jahren nicht über
grundlegende mathematische und sprachliche Kompetenzen verfügt
(Kompetenzstufe 2), die für eine erfolgreiche Teilnahme am
gesellschaftlichen Leben unerlässlich sind.

Thorsten Bohl warnt davor, dass dieses Versäumnis, insbesondere
das untere Drittel der Schülerschaft zu unterstützen,
schwerwiegende Folgen für ihre persönliche Entwicklung, ihre
berufliche Zukunft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt haben
kann. Er argumentiert, dass die Rückkehr von G8 zu G9 an
Gymnasien in Baden-Württemberg nicht die Lösung für diese
Probleme darstellt, da dies zusätzlichen Druck auf
nicht-gymnasiale Schularten ausüben würde.

Stattdessen skizziert Bohl ein Modell eines zukunftsfähigen
zweigliedrigen Schulsystems, wie es etwa in Hamburg praktiziert
wird, mit einer längeren gemeinsamen Schulzeit und einer erhöhten
Flexibilität für Schülerinnen und Schüler, um zwischen
verschiedenen Schularten zu wechseln und auch im
nicht-gymnasialen Zweig durch weiterführende Angebote einen
gymnasialen Abschluss erlangen zu können.

Neben der Diskussion über strukturelle Veränderungen sprechen wir
mit Thorsten Bohl auch über Lehrinhalte und wünschenswerte
Kompetenzen,  um zukünftigen Anforderungen gerecht zu
werden. Er gibt Impulse, wie das Schulsystem und der Lehrplan
etwa auf handwerkliche Berufe und die Ära der künstlichen
Intelligenz reagieren kann, um Kindern die nötigen Fähigkeiten
hierfür zu vermitteln.

In dieser Podcast-Episode werden komplexe Zusammenhänge,
Herausforderungen und Entwicklungen aufgezeigt, die zum
Nachdenken anregen und den Horizont zu Themen wie
Bildungsgerechtigkeit und Schulsystem in Deutschland
erweitern.

Weiterführende Links:
Curriculum Vitae Prof. Dr. Thorsten Bohl
Tübingen School of Education (TüSE)
Deutscher Schulpreis


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