Beschreibung

vor 3 Wochen

Der 1. Mai ist seit langer Zeit eng mit der Arbeit verbunden. Als
»Tag der Arbeiterbewegung« zeugt er von dem Streit um bessere
Arbeitsbedingungen. Doch welches Bild von der Arbeit hat die
Bibel? Bereits zu Beginn der Menschheit lässt Gott den Menschen
nicht »arbeitslos«, sondern betraut ihn damit, den Garten Eden zu
bebauen. Unter paradiesischen Arbeitsbedingungen stand die
kreative Aufgabe im Vordergrund – und nicht Mühe und Last. Dies
änderte sich schlagartig, als Adam und Eva die Verbindung zu
ihrem himmlischen Arbeitgeber zerstörten, indem sie sein
Vertrauen missbrauchten und sich an ihm schuldig machten.


Seitdem sind die irdischen Arbeitsverhältnisse mit Mühsal und
Last verbunden (vgl. 1. Mose 3,17-19). Mühe und Arbeit
kennzeichnen unser Leben (vgl. Psalm 90,10). Um diesen vom
Menschen verursachten Zustand für den Einzelnen abzumildern und
den Arbeiter zu schützen, hat Gott viele Anordnungen getroffen:
Arbeitsruhe am siebten Tag der Woche für alle (vgl. 2. Mose
23,12), gerechte Bezahlung (ein Arbeiter ist seinen Lohn wert,
vgl. 1. Timotheus 5,18), Schutz vor Ausbeutung (vgl. Jakobus 5,4)
usw.


Doch das eigentliche Problem, warum wir Menschen trotz aller
Arbeit nicht zur Ruhe kommen, ist nicht gelöst: Unser zerstörtes
Verhältnis zu Gott, unserem Schöpfer. Hierzu muss allerdings das
Trennende, unsere Schuld, beseitigt werden. Wer wäre für diese
Aufgabe geeignet? Im Tagesvers macht Gott dies zur Chefsache. Und
diese Arbeit war tatsächlich mit schrecklichster Mühe und Last,
mit Blut, Schweiß und Tränen verbunden. Umgesetzt hat sie Gottes
Sohn, indem er durch seinen Tod am Kreuz das Trennende zwischen
Gott und Menschen ausräumte. Wer sich diesem Jesus anvertraut,
hat die Perspektive ewiger Ruhe von jeder Arbeit.
Markus Majonica


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