Nippon Navigator - Corporate Innovation & Startups in Japan

Nippon Navigator - Corporate Innovation & Startups in Japan

1 Stunde 5 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

In der Nippon Navigator Podcast-Folge diskutieren Gregory
Glanzmann, Maximilian Böger und Fuminori Gunji über Startups,
Corporate Innovation und demografische Herausforderungen in
Japan. Sie erörtern Geschäftschancen durch Überalterung,
Schwierigkeiten beim Recruiting von Fachkräften und die Bedeutung
von Sportvereinen und Alumni-Netzwerken für die Talentgewinnung.
Japanische Unternehmen zeigen sich risikoscheu und
innovationszurückhaltend, bedingt durch eine kollektivistische
Kultur und den Fokus auf Sicherheit. Die Herausforderungen für
Startups und ausländische Unternehmen in Japan, einschließlich
Sprachbarrieren und der Bedeutung von Softbank und Masayoshi Son
für Innovationen, werden ebenfalls thematisiert. Corporate
Venture Capital (CVC) und japanische Trading-Unternehmen als
Brückenbauer zu globalen Märkten spielen eine wachsende Rolle bei
der Förderung von Innovationen.





Takeaways


Japanische Unternehmen haben Schwierigkeiten, Fachkräfte zu
rekrutieren, insbesondere auf mittlerer Karriereebene.



Die Offenheit der japanischen Unternehmen gegenüber Startups
und neuen Technologien entwickelt sich langsam, aber es gibt noch
Raum für Wachstum. Japanische Unternehmen sind risikoscheu und
wollen nicht die ersten sein, die ein neues Produkt verwenden.

Die kollektivistische Verhandlungskultur in Japan erfordert,
dass alle Entscheidungen von allen anderen mitgetragen werden.

Es ist für japanische Unternehmen wichtiger, eine weiße Weste
zu behalten und sich abzusichern, als innovative Entscheidungen
zu treffen.

Die Sprachbarriere ist eine Herausforderung für ausländische
Startups, die nach Japan kommen.

Softbank und Masayoshi Son haben eine wichtige Rolle bei der
Förderung von Innovationen in Japan gespielt. Japanische
Unternehmen haben traditionell wenig Risikobereitschaft und
Innovationen werden oft durch interne Prozesse abgeschwächt.

Um innovative Entwicklungen zu fördern, investieren
japanische Unternehmen zunehmend in Start-ups und nutzen
Corporate Venture Capital (CVCs).

Japanische Trading-Unternehmen spielen eine wichtige Rolle
als Vermittler zwischen japanischen Unternehmen und ausländischen
Märkten.






Hosts: Gregory Glanzmann und Maximilian Böger


Sounddesign: Vincent Glanzmann - www.vincentglanzmann.ch

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