Online oder Tschüss? Die Warenhäuser im digitalen Zeitalter (Folge 043)

Online oder Tschüss? Die Warenhäuser im digitalen Zeitalter (Folge 043)

Technologie, Innovation, Führung – Das bringt uns die Zukunft – Der Deloitte Future Talk Podcast
39 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Wie muss sich ein Warenhaus im digitalen Zeitalter neu
positionieren um wettbewerbsfähig zu bleiben? Wir erläutern
dieses Thema in unserem heutigen Podcast Interview anhand der
Schweizer Warenhauskette Globus. Globus agiert im Premium Segment
und gehört zur Migros-Genossenschaft, dem grössten privaten
Arbeitgeber der Schweiz.


Wie der gesamte Einzelhandel stehen auch die Warenhäuser unter
massivem Druck. Umsatzrückgang, Margenerosion, Schliessungen oder
auch Insolvenzen stehen auf der Tagesordnung. Die zunehmende
Bedeutung des Onlinehandels und die daraus resultierende
Veränderung des Einkaufverhaltens stellen das über 150-jährige
Konzept des Warenhauses auf die Probe. Ist Online die einzige
Überlebenschance oder gibt es alternative Ansätze?


Unser Interviewgast ist Andreas Hink, Chief Digital Officer bei
Globus. Er ist unter anderem für die Erstellung und Umsetzung der
digitalen Strategie von Globus zuständig.


Am Beispiel von Globus erfahren wir von ihm, welche Projekte und
Initiativen ein Warenhaus realisieren kann, um sich für die
Zukunft fit zu machen. Weshalb Einkaufen immer mehr zu einem
Erlebnis wird, und wie Globus es schafft, die strategisch
wichtige Servicekultur auf einem sehr hohen Niveau zu halten.
Ausserdem erfahren wir, weshalb Globus seine Produkte gleich über
zwei Online-Kanäle anbietet.


Globus erwirtschaftete mit ca. 3'200 Mitarbeitern in 2018 einen
Umsatz von 808 Mio. Franken. Es gibt 12 Globus Warenhäuser, 44
Modefachgeschäfte, 7 Outlets und das Headquarter in Zürich.


Zu Andreas Hink


LinkedIn



Zu Globus


Homepage



Zu aktuellen Retail Studien und Artikel


Der digitale Konsument

Der ungebrochene Trend zum Online-Einkauf

Smartphone statt Portemonnaie? 



Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!


Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify,
Soundcloud, Stitcher und anderen Podcast Apps hören.


Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen
wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz
und Deloitte Deutschland

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: