Von Bäumen und Bilanzen: Nachhaltigkeit gehört in das Kerngeschäft – Katharina Reuter

Von Bäumen und Bilanzen: Nachhaltigkeit gehört in das Kerngeschäft – Katharina Reuter

Katharina Reuter vom Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft
1 Stunde 11 Minuten
Podcast
Podcaster
Inspirierende Einblicke und persönliche Geschichten von Social Entrepreneurs und Changemaker die etwas bewegen.

Beschreibung

vor 1 Monat
Von Bäumen und Bilanzen: Nachhaltigkeit gehört in das Kerngeschäft
Katharina Reuter vom Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft In dieser
Folge des „Etablierte Unternehmen Specials“ begrüßt Georg Staebner
Katharina Reuter, die geschäftsführende Kraft hinter dem
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft. Dabei geht es in dieser Folge
um nachhaltige Unternehmensführung, die Integration ökologischer
Werte in das Kerngeschäft und die Herausforderungen und
Lösungsansätze für Unternehmen, die sich in Richtung Nachhaltigkeit
bewegen möchten. Transformative Kraft der Nachhaltigkeit Ein
zentrales Highlight des Gesprächs mit Katharina ist die Diskussion
über die transformative Kraft der Nachhaltigkeit in etablierten
Unternehmen. Sie betont, dass wahre Nachhaltigkeit tief im
Kerngeschäft eines Unternehmens verankert sein muss, um effektiv zu
sein. Es reicht nicht, Nachhaltigkeit als Marketing-Tool oder
Nebenprojekt zu behandeln; vielmehr muss sie in die DNA des
Unternehmens eingebettet sein, um echte und langfristige
Veränderungen herbeizuführen. Dieser Ansatz fordert Unternehmen
auf, ihre Geschäftsmodelle, Produktionsweisen und sogar ihre
Unternehmenskultur neu zu denken, um eine positive Wirkung auf
Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu erzielen. Nachhaltigkeit
bedeutet eben mehr als nur Bäume zu pflanzen. Wirtschaftlichkeit
und Klimaschutz: Eine sinnlose Abwägung Katharina stellt die weit
verbreitete Annahme in Frage, dass Unternehmen zwischen
Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz wählen müssen. Diese Annahme sei
nicht nur veraltet, sondern auch kontraproduktiv. Katharina
argumentiert, dass nachhaltige Geschäftspraktiken und der Schutz
unseres Klimas Hand in Hand gehen, und dass diese Integration in
das Kerngeschäft eines Unternehmens tatsächlich zu Innovation,
langfristigem Wachstum und Wettbewerbsvorteilen führt. Diese
Perspektive eröffnet eine neue Sichtweise auf die Rolle von
Unternehmen in der Gesellschaft und die Art und Weise, wie sie zur
Lösung globaler Herausforderungen beitragen. Gemeinsam stärker: Die
Rolle der Gemeinschaft Ein weiterer Schwerpunkt des Dialogs liegt
auf der Kraft der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit. Durch den
Austausch von Best Practices und das Lernen voneinander können
Unternehmen gemeinsam nachhaltige Innovationen vorantreiben und so
einen größeren Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben.
Der Weg nach vorn: Aufruf zum Handeln Abschließend ruft Katharina
die Unternehmensführer dazu auf, ihre Rolle ernst zu nehmen und
proaktiv an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft
mitzuwirken. Sie betont die Wichtigkeit der Corporate Political
Responsibility und wie Unternehmen ihre Stimme nutzen können, um
positive Veränderungen auf politischer Ebene zu bewirken. Und da
hat sie mehr als recht. Wenn du diesen Podcast hörst, fragst du
dich vielleicht auch, ob ihr als Unternehmen schon genug tut. Und,
wie ist die Antwort? Über den Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft
Der Gründungsimpuls 1992 war die Überzeugung, dass Ökologie,
Soziales und Ökonomie zusammengehören. Heute ist der BNW die Stimme
der nachhaltigen Wirtschaft. Die Mitglieder stehen für über 150.000
Arbeitsplätze.

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