#312 „Moderne Learningkonzepte zur Talententwicklung“ – mit Sebastian Diehl

#312 „Moderne Learningkonzepte zur Talententwicklung“ – mit Sebastian Diehl

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55 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Achtung (Werbung in eigener Sache): 


Mein erstes Buch "Die perfekte Candidate Journey &
Experience" ist gedruckt und lieferbar. Es ist im Springer-Verlag
erschienen und kann bestellt werden:


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Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für
mittelständische Unternehmen sowie Startups und darum, wie die
Candidate Journey und deren Touchpoints so gestaltet werden
können, damit eine hervorragende Candidate Experience möglich
wird.


 


Sebastian Diehl (Unternehmer, Digitalisierer, Beirat)


Sebastian Diehl ist Geschäftsführender Gesellschafter der Spark +
Sparkling GmbH. Sebastian hat diverse Start-ups gegründet oder
sich daran beteiligt (u. a. Emmas Enkel, App & Eat,
learniversity und weitere). Nach dem Verkauf von Emmas Enkel im
Jahr 2016 hat er weitere Unternehmen gegründet, sich an
Unternehmen beteiligt und berät zudem insbesondere Mittelständler
bei allen Fragen rund um die Digitale Transformation. Ebenso hat
er mehrere Beiratsmandate, in denen er als Digitalbeirat die
strategische Ausrichtung der Firmen kritisch hinterfragt.
Operativ hat er mit der Übernahme und dem Umbau der Marken- und
Digitalagentur Spark + Sparkling GmbH im Jahr 2019 nun die
Voraussetzung geschaffen, die Geschäfte noch weiter auszubauen.
Innerhalb der Mandate bei seinen Kunden ist in den letzten Jahren
das Thema Employer Branding und die Entwicklung digitaler
Strategien zur Umsetzung des Employer Brandings immer mehr in den
Fokus gerückt. Dort verfolgt Sebastian einen einzigartigen
Ansatz, den er in den kommenden Wochen mit einem eigenen Team
unter der Brand „BeBetter“ an den Markt bringen wird. Zentrale
Bausteine sind z. B. eine App die auch die sog. Blue Collar
Mitarbeitenden berücksichtigt, eine Interieur Design Firma, die
für einen attraktiven Arbeitsort sorgt, ein Scouting für
Mitarbeiter Benefits und der heute thematisierte Bereich Bildung
und Weiterbildung. Hier spielte ihm in die Karten, dass seine
Frau und seine Schwiegereltern seit 30 Jahren mit der Firma PTS
in diesem Bereich in der Pharma Branche führend sind sie dort
während der Pandemie ohnehin massiv digitalisieren mussten. Dabei
haben sie eine völlig neue Art des Lernens für sich entdeckt, die
sie nun gemeinsam breit und branchenübergreifend ausrollen: das
adaptive lernen. 


 


Themen


In der GainTalents-Podcastfolge 312 habe ich mit Sebastian Diehl
(Unternehmer, Digitalisierer, Beirat) darüber gesprochen, wie
Unternehmen moderne Learningkonzepte zur Talententwicklung
einsetzen und nutzen können. Für das sehr gute Gespräch und für
die hervorragenden Tipps und zum Thema bedanke ich mich recht
herzlich bei Sebastian.


Moderne Learningkonzepte zur Talententwicklung


Area9 als grundlegende Technologie für (blended und adaptives
Learning)

Adaptives Lernen:

hochindividualisiertes Training, das entsprechend dem
Trainingserfolg und -fortschritt individuell automatisch
erstellt wird

bewusste und unbewusste Kompetenz/Inkompetenz wird
überprüft



Blended Learning:

Kombination aus offline und online Learning (hybrides
Learning)

zunächst online-Training für eine optimale Vorbereitung,
dann offline zur Vertiefung und für Networking, etc.



Online-Learning-Vorteile

Analytics, wo hatten Personen Probleme im Rahmen der
Lerninhalte

Kurve des Vergessens als Grundlage

Wissensaufbau kann auf individueller Ebene deutlich
schneller erfolgen

Menschen werden in einem “geschützten” Raum trainiert



Achtung: die Rolle der Trainer:innen wird sich zukünftig
stark verändern (für Inhouse-Trainings oder
Unternehmens-Academies sehr wichtig)

die Vermittlung von Lerninhalten über Online-Trainings
benötigt andere Skills, als bei Offline-Trainings



Content-Produktion für die Inhalte von modernen
Learningkonzepte ist wichtig und kritisch

auf Basis von Lernzielen werden die Inhalte erstellt

Sogenannte “Subject Matter Experts” (unternehmensinterne
oder -externe Personen) produzieren den Content

Sogenannte Learning Engineers entwickeln die didaktische
Aufbereitung der Inhalte und eine KI unterstützt dabei



Ziel ist immer: 100 Prozent Zielerreichung für die
Learninginhalte

Refresher sorgen dafür, dass das Wissen aufrecht erhalten
bleibt (bei 100%) oder auch weiter vertieft werden kann (z.B. bei
neuen Gesetzen oder bei jährlich wiederkehrenden Trainings)

Treiber von modernen Learningskonzepten sind Geschäftsführung
und/oder HR/Talententwicklung oder unternehmenseigene Academies

Einsparpotential: ca. 50% aller Trainingskosten können
eingespart werden

Feedback von Teilnehmer:innen von adaptiven Learning: ca. 96
Prozent möchten nie wieder anders geschult werden!

Wichtige Voraussetzungen für den Start ins adaptive Lernen:

Offen sein für einen ersten Versuch - proof of concept
(nach ca. 3-6 Monaten Planung und Aufsetzen, kann es in der
Regel losgehen)

Achtung: Betriebsräte müssen von Anfang an in den Aufbau
von adaptiven Learningskonzepten eingebunden werden

Sich mit Unternehmen (Entscheider:innen und
Teilnehmer:innen) unterhalten, die es schon einmal
ausprobiert haben









#Talententwicklung #Mitarbeiterentwicklung #Employeejourney
#Weiterentwicklung 


#adaptiveslearning #blendedlearning #Gaintalentspodcast


 


Shownotes Links - Sebastian Diehl


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https://www.linkedin.com/in/sebastian-diehl-a96942163/


Linktree: https://linktr.ee/sebastian_d13hl


Website: www.sparkundsparkling.com 


Website: https://www.pts.eu/


Website: https://learniversity.eu/a-learn/


 


Links Hans-Heinz Wisotzky: 


Website https://www.gaintalents.com/podcast und
https://www.gaintalents.com/blog


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