Die Beteiligung des intravaskulären TF-Systems an der Aktivierung der Blutgerinnung durch atherosklerotische Plaques

Die Beteiligung des intravaskulären TF-Systems an der Aktivierung der Blutgerinnung durch atherosklerotische Plaques

Beschreibung

vor 16 Jahren
TF gilt heute als entscheidendes Starterprotein der Blutgerinnung.
Da TF in hohen Konzentrationen innerhalb des Lipidkerns
atherosklerotischer Plaques gefunden werden konnte, wurde die
Hypothese aufgestellt, dass es nach Plaqueruptur zu einem Kontakt
des plaqueassoziierten TF mit dem fließenden Blut kommt, wodurch
die ausgeprägte Fibrinbildung im Rahmen der pathologischen
Thrombogenese induziert wird. Jedoch konnte eine Reihe von
Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, dass TF im Blut vorhanden
ist. Neben Monozyten können auch aktivierte Thrombozyten TF auf
ihrer Zelloberfläche präsentieren. Innerhalb der Plasmafraktion ist
intravaskulärer TF zum größten Teil an zirkulierende MP gebunden.
In der vorliegenden Arbeit zeigte sich, dass die Kernregionen
atherosklerotischer Plaques Plättchen-TF aktivieren. Es stellte
sich dabei heraus, dass die aktivierenden Plaquebestandteile
innerhalb der Lipidphase und der wässrigen Phase vorhanden sind.
Wir konnten GPVI und GPIIb-IIIa als Plättchenrezeptoren
identifizieren, die an der raschen Präsentation des TF auf der
Thrombozytenoberfläche nach Interaktion mit Kernregionen
atherosklerotischer Plaques beteiligt sind. Essentiell für die
katalytische Aktivität des TF-Faktor VIIa Komplexes war hierbei die
Präsenz von Phosphatidylserin auf der äußeren Schicht der
Thrombozytenzellmembran. Eine weitere Steigerung der
plaqueinduzierten Fibrinbildung wurde in Anwesenheit von
Blutplättchen durch den MP assoziierten TF erreicht. Mit Hilfe von
Gerinnungsassays und der Vollblutkoagulometrie konnten wir zeigen,
dass der intravaskuläre TF funktionell aktiv war und somit zur
Fibrinbildung führte. Die initiale Fibrinbildung nach Plaqueruptur
kann somit durch den TF innerhalb des Lipidkerns erfolgen. Für die
weitere Stabilisierung und den oft lebensgefährlichen vollständigen
Verschluss des arteriellen Gefäßes nach Plaqueruptur ist jedoch
auch der intravaskuläre TF von erheblicher Bedeutung.

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