Inhaltsanalyse von Outcome-Instrumenten klinischer Studien zur chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung unter Verwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit als Kodiersystem

Inhaltsanalyse von Outcome-Instrumenten klinischer Studien zur chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung unter Verwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit als Kodiersystem

Beschreibung

vor 17 Jahren
Hintergrund: Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung
(COPD) berichten häufig in fast allen Bereichen ihres Lebens über
Einschränkungen der funktionalen Gesundheit. Die International
Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) ist ein
zur Erfassung der funktionalen Gesundheit umfassendes
Klassifikationssystem. Ziel: Ziel dieser Studie war es deshalb
inhaltliche Aspekte des Outcome-Assessments klinischer Studien zur
COPD unter Verwendung der ICF als Kodiersystem zu analysieren. Dazu
gehörten neben der Bestimmung der Häufigkeit von verschiedenen
Kategorien von Outcome-Maßen die Ermittlung des Spektrums und der
Häufigkeit von ICF-Kategorien, die in den ermittelten Outcome-Maßen
identifiziert werden konnten sowie die Evaluation säkulärer Trends
der verwendeten ICF-Kategorien. Zusätzlich wurden verwendete
Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität inhaltsanalytisch
untersucht sowie ihre Häufigkeit und säkuläre Trends evaluiert. Als
Begleitfragestellung sollte der säkuläre Trend der verschiedenen
Interventionsarten untersucht werden. Methodik: Dazu wurde eine
systematischer Review in Form einer quantitativen Inhaltsanalyse
durchgeführt. Als Kodiersystem wurde die ICF verwendet. Die
Outcome-Instrumente wurden aus randomisierten, klinischen,
kontrollierten Studien, publiziert in der Datenbank MEDLINE in den
Jahren 1991 bis 2000, selektiert. Aus den Outcome-Maßen wurden
Inhaltsmerkmale ausgewählt, die dann mittels der ICF verschlüsselt
wurden. Nur 2-stufige ICF-Kategorien, die im Outcome-Assessment von
mindestens 10% der Studien vorkamen, wurden berücksichtigt. Die
Prävalenz der ICF-Kategorien wurde sowohl bezogen auf alle
eingeschlossenen Studien als auch stratifiziert nach
Interventionsarten ermittelt. Säkuläre Trends wurden im
2-Jahresabstand dargestellt. Ergebnisse: 287 Studien wurden in den
Review eingeschlossen. Darin wurden 632 ver-schiedene Outcome-Maße
verwendet. 93% der Studien führten apparative Tests durch, 64%
erfragten Einzelitems, 49% verwendeten Labortests, 40% führten
klinische Studien durch, 24% verwendeten Fragebögen, und in 24%
aller Studien wurden unerwünschte Ereignisse dokumentiert. 87%
aller selektierten Inhaltsmerkmale konnten der ICF zugeordnet
werden. Die am häufigsten verwendeten ICF-Kategorien bezogen sich
mit Lungenfunktion zu 93%, Empfindungen des kardiovaskulären und
des Atmungssystems zu 54% und kardiovaskuläre Belastbarkeit zu 46%
auf Kategorien der Körperfunktion. Erst nach den Herzfunktionen mit
36%, ebenfalls der Komponente Körperfunktionen, erscheint mit der
ICF-Kategorie ‚Gehen’ mit 35% eine ICF-Kategorie der Komponente
Aktvität und Teilhabe. Lediglich in Studien, die Fragebögen
beinhalteten, wurden über die ICF-Komponente ‚Körperfunktionen’
hinausgehende Inhalte erhoben. Am häufigsten wurde die Wirksamkeit
von Medikamenten untersucht (n=189), die Wirksamkeit von
Rehabilitationsmaßnahmen untersuchten 67 Studien. Fragebögen wurden
mit deutlich häufiger in Rehabilitationsstudien als in
medikamentösen Studien verwendet. Die Anzahl der
Rehabilitationsstudien stieg im untersuchten Zeitraum in der
zweiten Hälfte auf fast das Doppelte an. Ein gering zunehmender
säkulärer Trend zeigt sich auch in der Anwendung von
krankheitsspezifischen Fragebögen in allen Studien. Diskussion und
Schlussfolgerung: Die inhaltliche Ausrichtung des
Outcome-Assessments klinischer Studien zur COPD basiert zum großen
Teil auf die Untersuchung von Körperfunktionen. In zukünftigen
Studien sollten andere Aspekte der COPD wie begleitende
psychologische Symptome und soziale Partizipation stärkere
Berücksichtigung finden.

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