Thema: Religious Literacy

Thema: Religious Literacy

Beschreibung

vor 2 Jahren

In Folge 15 hören Sie den Vortrag: „Religious Literacy“ von Dr.in
Meltem Kulaçatan (Goethe Universität Frankfurt am Main) aus der
Ringvorlesung „Utopie oder Dystopie? Leben in einer diversen
Gesellschaft“ (Wintersemester 2021/22 an der Universität
Paderborn). Moderiert wird der Vortrag von Prof.in Dr.in Antje
Langer (Universität Paderborn):


 


Religious literacy bezeichnet zunächst Kenntnisse und Wissen über
Religion(en) im Sinne einer grundlegenden Belesenheit. Der
Begriff steht damit in mittelbarem Bezug zu ähnlichen Semantiken
wie (inter)(cross)cultural oder auch diversity literacy. Als
eigenständige fachliche und didaktische Konzeption geht der
Begriff auf die Harvard-Universität zurück. Als Thema in der
Ausbildung für Lehrerinnen und Pädagoginnen zielt das Konzept auf
religionsbezogene berufliche Kompetenzen, die für das
pädagogische Handeln in ‚widersprüchlichen Verhältnissen‘
(Riegel: 2016) hilfreich sind. Konzeptionen, die sich an
religious literacy orientieren, sind durchaus vielfältig; sie
können sich auf theologische, religionswissenschaftliche, anders
religionsbezogene Expertise oder auch auf die originale Begegnung
beziehen. Entscheidend ist ihr regelgeleitetes fachliches und
didaktisches Arrangement. Dabei geht es darum, dass Gesellschaft
als eine Rahmung verstanden wird, in der Religiosität nicht nur
systematisch und inferenzlogisch, sondern funktional – das
bedeutet: als Deutungshorizont des Individuums in seinem Bezug
zur sozialen Umwelt betrachtet wird. Der Vortrag bietet eine
Einführung und einen Aufriss in das hier vorgestellte Konzept.
(Text: Dr.in Meltem Kulaçatan)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: