#125: Inside Onefootball: Wie die führende Fußballplattform seine Millionenreichweite monetarisiert

#125: Inside Onefootball: Wie die führende Fußballplattform seine Millionenreichweite monetarisiert

Patrick Fischer, Chief Business Officer bei Onefootball und seit kurzem dafür verantwortlich, die Millionenreichweite der Berliner Fußballplattform zu monetisieren. Im Gespräch mit Patrick erfährst du wie Onefootball zu einer der erfolgreichsten...
53 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Patrick Fischer, Chief Business Officer bei Onefootball und seit
kurzem dafür verantwortlich, die Millionenreichweite der Berliner
Fußballplattform zu monetisieren.


Im Gespräch mit Patrick erfährst du wie Onefootball zu einer der
erfolgreichsten digitalen Unternehmen im Sport in Deutschland
wurde, über welche Kanäle am effizientesten neue User gewonnen
werden und mit welchen Inhalten diese in der App langfristig
gehalten werden.


Zudem sprechen wir darüber, mit welcher Strategie Onefootball
seine User monetarisiert, welche innovativen Werbemöglichkeiten
angeboten werden und inwieweit Onefootball Interesse daran hat,
Bundesliga Rechte zu erwerben.


Shownotes unter: sportsmaniac.de/episode125


Um was geht’s und was lernst du:


Wie sind die Eindrücke von Patrick nach 3 Monaten Onefootball
(8:22)

Wie ist Onefootball rund um Gründer Lucas von Cranach im
Management aufgestellt (9:32)

Für welche Themen ist Patrick verantwortlich (12:50)

Wie macht sich das Mantra "Data Driven" bemerkbar (15:59)

Inwieweit musste Patrick sich in dem dynamischen Umfeld
verändern (19:02)

Was sind die wichtigsten KPIs auf die Patrick schaut (20:26)

Welche sind die wichtigsten Kanäle zur User Acquisition
(21:35)

Wie setzt Onefootball monatlich 4.000 - 6.000 Kampagnen mit
Influencern um (22:30)

Wie ist der Stellenwert von klassischen Marketingkanälen
(24:33)

Wie konvertiert Onefootball Social Media Follower zu App
Usern (25:38)

Welche Maßnahme hat überdurchschnittlich viele User generiert
(27:00)

Wie sieht die Monetarisierungsstrategie von Onefootball aus
(29:12)

Wie arbeitet Onefootball mit Sky, DAZN und anderen OTT
Anbietern zusammen (31:33)

Welche Werbeformate werden Werbepartnern angeboten (33:31)

In welchem Markt werden neue Werbemodelle getestet (36:10)

Welche Produktinnovationen wird es 2019 noch geben (37:14)

Wie geht Onefootball mit der Gefahr der Plattformabhängigkeit
um (39:58)

Wohin geht die Reise für Onefootball in den nächsten 2 Jahren
(42:11)

Wird es bald die Bundesliga auf Onefootball zu sehen geben
(43:32)



Du benötigst Unterstützung bei deinem digitalen Marketing, willst
einen Podcast starten oder mit mir zusammenarbeiten?


️ danielspruegel.com


 


Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts, Google
Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn
Shownotes unter: sportsmaniac.de/episode125

Abonniere das Weekly Update:
sportsmaniac.de/weekly-update 

Bewerte den Sports Maniac
Podcast: sportsmaniac.de/bewertung

Komm in die kostenfreie Facebook-Gruppe und tausche dich mit
anderen Zuhörern aus: sportsmaniac.de/community

Folge Podcast-Host Daniel Sprügel & Sports Maniac in den
sozialen Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Meine Buchempfehlungen: sportsmaniac.de/books

Du möchtest Partner von Sports Maniac werden oder im Podcast
werben? Schreib mir: kontakt@sportsmaniac.de

Kontakt zu Patrick Fischer: Twitter, LinkedIn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: