#205: Wie wird man eigentlich Social Media Meister? - mit Jan Martin Strasheim von Eintracht Frankfurt

#205: Wie wird man eigentlich Social Media Meister? - mit Jan Martin Strasheim von Eintracht Frankfurt

- Dieser Schriftzug zierte im DFB-Pokalhalbfinale die Trikotbrust von . So stark und öffentlichkeitswirksam wie nie zuvor positionieren sich die Bundesliga-Vereine aktuell gegen das Thema Rassismus und setzen sich für mehr Diversität, Toleranz und...
44 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

#blacklivesmatter - Dieser Schriftzug zierte im
DFB-Pokalhalbfinale die Trikotbrust von Eintracht Frankfurt. So
stark und öffentlichkeitswirksam wie nie zuvor positionieren sich
die Bundesliga-Vereine aktuell gegen das Thema Rassismus und
setzen sich für mehr Diversität, Toleranz und Gleichberechtigung
ein. Welchen Stellenwert Haltung in der Kommunikationsstrategie
der Eintracht hat und mit welcher Content-Strategie es der Club
geschafft hat in den letzten drei Jahren gleich zwei mal Social
Media Meister zu werden, verrät uns Jan Martin Strasheim,
Bereichsleiter Medien und Kommunikation bei Eintracht Frankfurt.


Zu Beginn stellt uns Jan die aktuellen Projekte der Eintracht
vor. Dabei klärt er uns über die Herangehensweise und Umsetzung
des Homepage-Relaunches auf, den die Eintracht kürzlich umgesetzt
hat. Wir bekommen einen Überblick über die wesentlichen
Änderungen auf die Arbeit von Jan und seinem Team rund um die
Geisterspiele und erfahren, wie Eintracht Frankfurt die
Kommunikationsstrategie seit dem Restart der Bundesliga ohne Fans
umgestellt hat.
Haltung in der Eintracht-DNA fest verankert

Jan verrät uns, welchen Stellenwert das Thema Haltung in der
digitalen Kommunikation der Eintracht spielt. Mit dem Schriftzug
#blacklivesmatter beim Pokalspiel gegen den FC Bayern München hat
die Eintracht gemeinsam mit Hauptsponsor Indeed internationales
Lob bekommen. Welche besonderen Beweggründe die Eintracht zu der
Aktion gebracht haben, wie die Gespräche mit dem US-Unternehmen
Indeed abgelaufen sind und warum dahinter mehr als eine
Marketing-Aktion steckt, lassen wir uns im Detail erklären.


Ehrliche und selbstkritische Insights bekommen wir, als es um die
digitale Content-Strategie von Eintracht Frankfurt geht. Denn Jan
erzählt sehr offen, aus welchen Fehlern er in der Kommunikation
gelernt hat und wo die Eintracht in der B2B-Kommunikation noch
Nachholbedarf hat. Zudem lernen wir, wie der Bundesligist bereits
zum zweiten Mal Social Media Meister geworden ist und wieso die
Naming-Right Partnerschaft mit der Deutschen Bank ausgerechnet am
1. April verkündet wurde.
Shownotes:

Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode205

Die Best-of-Seven mit Jan gibt es hier:
https://sportsmaniac.de/episode206

Jan Martin Strasheim auf LinkedIn

Neue Homepage von Eintracht Frankfurt:
https://www.eintracht.de/

Mehr Infos zu #blacklivesmatter bei Eintracht Frankfurt

Episode #084 mit Timm Jäger von Eintracht Frankfurt

Meine Buchempfehlungen: sportsmaniac.de/books

Mehr zu Maniac Studios, unserem Digital Audio & Voice
Content Studio: https://maniacstudios.com

Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports
Maniac Podcast werben? Hier anfragen: danielspruegel.com

Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts,
Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn

Abonniere das Weekly Update:
sportsmaniac.de/weekly-update 

Bewerte den Sports Maniac Podcast: sportsmaniac.de/bewertung

Kostenfreie Facebook-Gruppe:
https://sportsmaniac.de/community

FACEBOOK: http://facebook.com/sportsmaniacDE

INSTAGRAM: http://instagram.com/danielspruegel

TWITTER: https://twitter.com/DanielSpruegel

LINKEDIN: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac

Mein Podcast-Equipment: sportsmaniac.de/meinsetup

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: