#397: Sollten Sportorganisationen ihren Twitter-Kanal jetzt einstellen?

#397: Sollten Sportorganisationen ihren Twitter-Kanal jetzt einstellen?

Im Oktober 2022 hat Tesla-Gründer Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter für 44 Milliarden US-Dollar übernommen. Seine Mission: Die bis dahin unprofitable Plattform umkrempeln und profitabel machen. Sein Kurs: Rabiat, aktionistisch und...
39 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Im Oktober 2022 hat Tesla-Gründer Elon Musk den
Kurznachrichtendienst Twitter für 44 Milliarden US-Dollar
übernommen. Seine Mission: Die bis dahin unprofitable Plattform
umkrempeln und profitabel machen. Sein Kurs: Rabiat,
aktionistisch und konsequent räumt Musk alle Barrieren aus dem
Weg. Die Folge: Massenentlassungen, neues Monetarisierungsmodell,
Unternehmen ziehen sich von der Plattform zurück und jede Menge
Unsicherheit. Wie sollten Unternehmen und Sportorganisationen nun
reagieren? Weiter auf Twitter aktiv sein oder die Kommunikation
auf Twitter einstellen?


Marken wie Audi und GM haben ihre Kanäle bereits eingestellt.
Fast die Hälfte der Top 100 Unternehmen, die auf Twitter werben,
haben aufgrund der gefährdeten Brand Safety ihre Werbemaßnahmen
gestoppt. Auch im Sport gibt es mit dem Deutschen Skiverband
(DSV) die erste große Sportorganisation, die "aufgrund der
aktuellen Entwicklungen" ihren Kanal pausiert. Die richtige
Entscheidung?


"Nein!", sagt Social Media Experte Mario Leo, der mit RESULT
Sports die Entwicklung von Twitter seit Jahren beobachtet. In
seinen Augen macht der Deutsche Skiverband einen "dramatischen
Fehler". Twitter spielt nach wie vor eine große und relevante
Rolle im Kommunikationsmix von Sportorganisationen neben
Plattformen wie Facebook, TikTok oder Instagram.


Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Mario über die
aktuellen Entwicklung von Twitter, die Probleme mit Hate Speech
und den blauen Haken, die bislang gescheiterte
Monetarisierungsstrategie und warum Twitter mehr wie der Axel
Springer Verlag agieren sollte.


Wir klären zudem die Frage, wie Unternehmen und
Sportorganisationen ihren Twitter-Kanal umfangreich monitoren
können, warum er davon abrät auf Twitter zu werben, welche
Relevanz die vermeintliche Alternative Mastodon hat und wann
Unternehmen ihre Twitter-Präsenz wirklich einstellen
sollten. 


Unser Gast


Mario Leo, Geschäftsführer von RESULT Sports



Unsere Themen


Die aktuellen Entwicklungen bei Twitter

Wie Unternehmen nun reagieren sollten

Warum Unternehmen nicht auf Twitter werben sollten

Warum der DSV mit seinem Twitter-Stop einen dramatischen
Fehler macht

Unter welchen Voraussetzungen Unternehmen und
Sportorganisationen ihren Twitter-Kanal einstellen sollten

Ist Mastodon wirklich eine gute Alternative



Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode397


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