#410: Megamarsch: Aus der Nische zur größten Wander-Event-Serie dank Social Media

#410: Megamarsch: Aus der Nische zur größten Wander-Event-Serie dank Social Media

Als Schnapsidee gestartet, bewegt heute jährlich rund 40.000 Wander-Enthusiasten in ganz Europa. Damit bilden die über 20 mega Märsche (100 km und 50 km) eine der größten Wander-Event-Serien. Das Erfolgsgeheimnis ist nicht etwa die Veranstaltung...
39 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Als Schnapsidee gestartet, bewegt Megamarsch heute jährlich rund
40.000 Wander-Enthusiasten in ganz Europa. Damit bilden die über
20 mega Märsche (100 km und 50 km) eine der größten
Wander-Event-Serien. Das Erfolgsgeheimnis ist nicht etwa die
Veranstaltung selbst. Was das Business zum Laufen brachte, ist
eine starke Community (+150.000 Fans online). Das Gründerteam hat
früh und intuitiv verstanden, auf welchen Kanal sie setzen müssen
(Spoiler: Facebook ist nicht tot) – ohne großes Marketingbudget.


Mit der Übernahme von Sportrechtevermarkter Infront erhöhte sich
der Trust-Faktor für potenzielle Sponsoren. Doch wurde Megamarsch
zu billig verkauft?  Welchen Impact hat Presenting Partner
Columbia auf die Events? Und warum hat die Zusammenarbeit mit
Influencern bislang nicht geklappt? Die Antwort verdeutlicht, wie
aktiv die Megamarsch-Community wirklich ist.


Unser Gast


Marco Kamischke, Gründer und Geschäftsführer der hundert24
GmbH



Unsere Themen


Mega-Interesse & Warteliste beim ersten Megamarsch
(03:36)

Warum die ersten Jahre nicht profitabel waren (07:10)

Entwicklung von Megamarsch: Ausverkauft ohne viel Marketing
(08:36)

Community-Aufbau: Facebook Gruppe als Erfolgsfaktor (11:55)

Insights zur Zielgruppe (14:42)

Übernahme von Infront: Zu billig verkauft? (16:37)

Krisenmanagement: Absage von Events während Corona (19:36)

Loyalty Programm für wiederkehrende Teilnehmer (23:18)

Über die Zusammenarbeit mit Content Creatoren (25:24)

Einnahmequellen & Sponsoren (27:11)

Ausblick: Internationalisierung (34:52)



Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode410


Unsere Empfehlungen


Promote deine
Stellenanzeige: https://sportsmaniac.de/stellenanzeige

Abonniere unser Weekly
Update: https://sportsmaniac.de/weekly-update



Unser Kontakt


Folge Sports Maniac
auf LinkedIn, Twitter und Facebook

Folge Daniel Sprügel
auf LinkedIn, Twitter und Instagram

E-Mail: daniel@sportsmaniac.de



Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle
uns weiter.


Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer
Podcast-Agentur Maniac Studios.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: