Zwischenfazit: Commitment beflügelt die Content Creation

Zwischenfazit: Commitment beflügelt die Content Creation

9 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

#13 |

Am 13. Mai (ein Tag nach meinem Hochzeitstag, deshalb kann ich
mir das Datum gut merken), hab ich all meinen Mut
zusammengenommen und auf "Publish" geklickt. 


Meine ersten drei Folgen von "Starte deine Marke" wurden
ausgespielt auf Spotify, Apple, Google Podcast & Co. Noch
mehr Mut als dieser Klicke brauchte ich aber für das Commitment:
Jede Woche eine neue Folge. 


Nun ja, zumindest fast. Jetzt lege ich erst mal 2 Wochen
Podcast-Sommerpause ein, bringe diese Woche ein paar Projekte zum
Abschluss und tanke dann neue Energie. 


Nach 12 Folgen blicke ich zurück und merke: Commitment beflügelt!
Schon seit Jahren nehme ich mir vor, mehr Blogposts zu schreiben
und endlich mit Podcasting zu beginnen. Denn guter Content ist
die Währung, die im Online-Marketing am Ende des Tages zählt. Am
Ende jeder Woche musste ich mir aber jeweils eingestehen, dass es
andere, dringendere Dinge gab, die erledigt werden mussten.


Wie sagt man so schön: Die dringenden Dinge schreien, die
wichtigen Dinge flüstern. 


Seit ich dieses Versprechen abgeben habe, produziere ich jede
Woche Material. Ich erreiche mehr und mehr Menschen, baue eine
Community auf und sorge dafür, dass ich (Stichwort
Suchmaschinenoptimierung) gefunden werde. Durch dieses
Versprechen wurde etwas Nicht-Dringendes (aber Wichtiges)
plötzlich dringend. Et voilà - und es wurde erledigt. 


Vielleicht inspiriert Euch mein Beispiel ja zu einem ähnlichen
Versprechen. Es muss ja gar nicht mal ein Podcast sein. Warum
nicht versprechen, alle zwei Wochen einen Blogartikel zu
veröffentlichen und per Newsletter zu verschicken? Oder jede
Woche ein einfaches, kurzes Youtube-Video auf Euren Kanal zu
laden? Zu Beginn braucht Ihr nicht mal eine Followerschaft. Dank
Suchalgorithmus werden die Leute Euch finden, über kurz oder
lang.


Mit diesem Gedankenanstoss wünsche ich Euch eine schöne
Sommerzeit! Wir hören uns wieder in drei Wochen, am 12. August,
mit einem Interview mit Yogi und Social-Media-Expertin Rahel
Ryatt zur Frage, wie man Social-Media-Blockaden abbauen kann. Ihr
dürft Euch freuen.


Join the Community! Die Zusammenfassung und weitere
Angebote gibt's im wöchentlichen Markenstarter, dem Newsletter
zum Podcast.


Mein Name ist Fabio Sandmeier. Ich bin Hochschuldozent für
Business Communication, gebe Präsentationstraining und
unterstütze meine Frau in ihrer Webagentur.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: