Beschreibung

vor 2 Jahren

Instagram kann (nicht nur für Solo-Entrepreneure)
überwältigend sein. In dieser Folge spreche ich mit Rahel
Ryatt über den Unterschied zwischen Beiträgen und Stories,
Reels und Hashtags.


Rahel Ryatt-Marthy ist Social-Media-Spezialistin und verbindet
dieses Wissen mit ihrer Yoga-Ausbildung und Embodiment. Daraus
entstehen persönliche Coachings, die Selbständigen helfen, auf
Social Media natürlich aufzutreten und langfristig guten Content
zu generieren.


Was ist der Unterschied zwischen Beiträgen und
Stories? 


Beiträge sehen alle, Stories nur Eure Follower. Beiträge (wir
sprechen im Podcast jeweils von “Posts”) sind sichtbar für alle,
die auf Euer Profil stossen. Sie werden also auch jenen
angezeigt, die Euch noch nicht folgen und Euch eben erst entdeckt
haben. Entsprechend müsst Ihr darauf achten, dass die Beiträge
zusammen ein aussagekräftiges Bild über Euch ergeben. Vielleicht
achtet Ihr auf eine gute Bildqualität, vielleicht auf einen
einheitlichen Stil. Wichtig ist, dass diese Posts auch Wochen
oder Monate später noch einen Mehrwert stiften. 


Wenn Ihr hingegen etwas in Eure Story postet, sehen das nur Eure
Follower. Ihr pflegt damit die Beziehung zu Eurer Community.
Diese Bilder und Videos müssen nicht perfekt sein, sondern sollen
Euch von der menschlichen Seite zeigen. Ihr könnt gute
Story-Posts highlighten, damit sie zwischen den Beiträgen auch
jenen angezeigt werden, die Euch noch nicht folgen. Umgekehrt
könnt Ihr auch zuerst einen Beitrag verfassen und diesen dann in
Eurer Story teilen.


Warum sind Reels wichtig fürs Marketing?


Reels sind schnell erstellt und erreichen ein grosses Publikum.
Die Herausforderungen bestehen allerdings darin, eine Message auf
30 Sekunden herunterzubrechen, dem Ganzen eine unterhaltsame Note
zu geben und die passenden Hashtags zu finden.


Wie funktionieren Hashtags? 


Wenn Ihr Eure Beiträge und Reels mit Hashtags anreichert,
erreicht Ihr neue Leute. Es gibt nämlich einige, die nicht nur
Profile abonniert haben, sondern auch Hashtags. So können sie
gezielt Themen verfolgen, die sie interessieren. Rahel empfiehlt
Euch übrigens, genau das zu tun, um Inspiration zu finden für
Eure Social-Media-Posts. So lernt Ihr schnell, welche Themen in
Eurem Gebiet aktuell sind und wie Posts gestalten werden müssen,
damit sie von Eurer Zielgruppe geliked, kommentiert, geteilt oder
gespeichert werden.


Join the Community! Die Zusammenfassung und weitere
Angebote gibt's im wöchentlichen Markenstarter, dem Newsletter
zum Podcast.


Mein Name ist Fabio Sandmeier. Ich bin Hochschuldozent für
Business Communication, gebe Präsentationstraining und
unterstütze meine Frau in ihrer Webagentur. 

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