Im Laden beraten lassen - aber online kaufen? 7 Wege, wie du deinen Laden besser gegen Beratungsklau aufstellst

Im Laden beraten lassen - aber online kaufen? 7 Wege, wie du deinen Laden besser gegen Beratungsklau aufstellst

34 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im lokalen
Einzelhandel
Mit Johannes Albert

Episode #56: Was tun, wenn sich Kund*innen vor Ort beraten lassen
- aber online kaufen?  In letzter Zeit werde ich häufiger
zum Thema „Beratungsklau“ angesprochen.
In diesem Podcast erfährst 7 Möglichkeiten, wie du damit umgehen
kannst.
Unter Beratungsklau versteht man das Kundenverhalten, sich vor
Ort beraten zu lassen, Produkte dann aber woanders zu kaufen oder
online zu bestellen.

Zunächst einmal ist das Konzept des Preisvergleiches, auf welchem
das Problem des Beratungsdiebstahls basiert, ganz natürlich, und
wird betrieben, seit es Handel gibt. Das ist unglaublich
frustrierend. Die Frage ist aber, sollten Händler diese
Frustration wirklich an den Kund*innen auslassen? - Stichwort
„Mundpropaganda“.

Im Podcast verrate ich dir, wie sich Läden so aufstellen können,
dass man den Kund*innen absoluten Mehrwert bietet, und so nicht
nur die Kaufentscheidung vor Ort fördert, sondern auch über
positive Mundpropaganda mehr Kund:innen ins Geschäft
bekommt.
Die Frage ist also: Wie gelingt es dir, ein Einkaufserlebnis zu
schaffen, bei welchem sich die Leute wohlfühlen?

Wie kannst du dein Einkaufserlebnis verbessern? Und was hat dein
Produktsortiment mit all dem zu tun?
Das und vieles mehr im Podcast!

Im Podcast erfährst du auch:

- Wie du mit Beratungsklau umgehen kannst & und wie du
Beratungsklau am besten vermeiden kannst

- Wie wichtig ein gutes Kauferlebnis auch für die
Neukundenakquise seien kann
& welchen nachhaltigen Schaden ein schlechtes
Einkaufserlebnis deinem Erfolg im Laden zufügen kann

- Wie du dich als Geschäft erfolgreich vom Onlinehandel
differenzieren kannst
& welche Qualitäten du herausarbeiten solltest, um Kund*innen
eine optimale Kauferfahrung zu ermöglichen

- Weshalb das Thema „Google“ eine hohe Relevanz bei der
Vermeidung von Beratungsdiebstahl spielt, und warum das
Überdenken deines Sortiments Wunder bewirken kann

- Wie du die Vergleichbarkeit deines Angebotes reduzieren
kannst
& warum der Fokus im Geschäft auf die Dienstleistung gerückt
werden sollte

- Warum ein Kommunikationstraining auch für dich interessant
seien könnte,
& warum es bei der Gestaltung einer guten Brand- Experience
vor allem um die Atmosphäre in deinem Laden geht

Ich spreche darüber, warum Markenprodukte in Bezug auf
Beratungsklau immer problematisch sind, was „Mischpakete“ sind,
warum diese ein sinnvolles Mittel gegen Beratungsklau
darstellen.

Wir sprechen auch grundsätzlich über das Thema „Marken“ und
sprechen über die Frage, warum auch Eigenmarken langfristig gute
Lösungen gegen Beratungsdiebstahl darstellen können.

Gegen Ende des Podcasts werde ich noch das Konzept der bezahlten
Beratung genauer erläutern und erklären, warum auch dieser Ansatz
für verschiedene Unternehmen interessant seien kann.

Du willst gern tiefer in das Thema einsteigen? Dann trag‘ dich
jetzt gern kostenlos und unverbindlich hier in meine
Onlinekurs-Warteliste ein.

Gefällt dir der Podcast? Dann freue ich mich über ein Abo und
eine Bewertung bei Apple Podcasts oder
Podchase!

Mehr Inspiration und Infos auf Instagram: 
https://www.instagram.com/entfaltedeinenladen/

Kennst du jemanden, der oder die diesen Podcast auch
interessant finden würde? Dann sende ihn gern weiter!

Werbung (unbezahlt), weil Namensnennung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: