178. So einfach 15 Minuten pro Tag geschenkt bekommen (5 Vertriebstipps)

178. So einfach 15 Minuten pro Tag geschenkt bekommen (5 Vertriebstipps)

"Ich habe schon wieder keine Zeit gehabt, den ausgereichten Angeboten nachzugehen und bei meinen Leads nachzufassen!" Sätze wie dieser führen bei mir zu Stirnrunzeln - sollte es nicht ganz leicht und einfach gehen, seine potenziellen Abschlüsse...
10 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

"Ich habe schon wieder keine Zeit gehabt, den ausgereichten
Angeboten nachzugehen und bei meinen Leads nachzufassen!"


Sätze wie dieser führen bei mir zu Stirnrunzeln - sollte es nicht
ganz leicht und einfach gehen, seine potenziellen Abschlüsse auch
konsequent nachzuverfolgen?


Warum das möglicherweise doch nicht so einfach ist - und was man
dagegen tun kann, besprechen wir in dieser Episode.


Deine nächsten Schritte:


1. Lass uns persönlich besprechen, ob und wie ich dir bei der
systematischen Kundengewinnung helfen kann. Buche dir hier ein
unverbindliches Kennenlerngespräch:


https://christiangursky.com/telefonat


2. Lies den ausführlichen Ratgeber, wie du mehr als genug Kunden
mit Digitalmarketing gewinnst:


https://christiangursky.com/start


Schwarzes Brett:
https://neukundentraining.de Das kurzes Videotraining zur
Vertriebspipeline findest du in diesem Artikel

Ausgewählte Produkte aus meinem Shop:


Erstelle oder optimiere mit mir auf dieser Seite deinen
Lead-Magneten:


https://christiangursky.com/lmm


Und jetzt bist du dran:


Schreib mir eine E-Mail und erzähle mir, was dir an dieser Folge
missfallen hat - oder was dir gut gefällt. Vielen Dank.


Transkript:


[00:00:00.390] - Sprecher 1
Eines der für mich unbegreiflichsten Phänomene ist die
Selbstwahrnehmung vieler. Einfach keine Zeit für das Nachfassen
potenzieller Kunden oder ausgereichter Angebote zu haben. Und ich
runzelte die Stirn, weil ich frage mich, Was kann es im Leben
eines Unternehmers, zumindest in den Arbeitsalltag Wichtigeres
geben, als für Umsatz und Cash zu sorgen? Denn das ist ja nun mal
das Blut in den Adern eines jeden Geschäfts. Und damit Herzlich
willkommen zu digital Durchstarten mit Christian Gursky, dem
Online Marketing Podcast für alle, die wirklich etwas umsetzen
wollen. Oft höre ich Ich finde einfach keine Zeit, meinen Leads
nach zu telefonieren oder einem ausgereiften Angebot hinterher zu
gehen. Das ist schon sechs Tage her, dass ich es verschickt habe,
aber bisher habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Aber ich
finde keine Zeit, da anzurufen und nachzufragen. So oder so
ähnlich beginnt der Dialog, an dem ich dann immer merke, dass
diese komische Selbstwahrnehmung eintritt, damit du dieser
Selbstwahrnehmung selber nicht auf den Leim geht. Möchte ich mit
dir fünf Prinzipien besprechen, die dem entgegenwirken und wenn
du sie umsetzt, dir mindestens mal 15 Minuten pro Tag an ielter
Zeit und neuer freier Zeit schenken.


[00:01:21.580] - Sprecher 1
Falls du ganz frisch mit dabei bist, auf jeden Fall auch meinen
kostenlosen Ratgeber herunter, der dir haarklein und Schritt für
Schritt zeigt, wie auch du mehr Leads und Anfragen generierst,
ohne dafür mehr arbeiten zu müssen oder auf dein gewohntes
Einkommen zu verzichten. Den Link findest du in der Beschreibung
zu diesem Beitrag. Ich glaube ja, dass es nicht nur ein reines
Zeitmanagement oder Organisationsproblem ist, denn wenn wir ja
regelmäßig merken, dass wir die Verkäuferinnen und vertrieblichen
Aufgaben immer aufschieben, dann wird uns das ja irgendwann
bewusst. Und zwar schmerzlich bewusst, weil wir ja merken, dass
wir Umsatz auf dem Tisch liegen lassen. Würden wir dann in
Organisation und Zeitmanagement investieren und unser
Zeitmanagement verbessern, wäre das Problem aus der Welt. Es ist
also erkennbar nicht nur ein Zeitmanagement oder
Organisationsproblem, sondern ich glaube, dass bei vielen auch im
Kopf Dinge blockieren. Zum einen kann es sein, dass wir bei einem
ausgereiften Angebot die Angst haben, dass das Angebot nicht
angenommen werden könnte und dieses Nein, diese Absage an unseren
Selbstwert nagt. Es könnte aber auch sein, dass wir Verkaufen als
solches generell hassen und dementsprechend gar nicht genau
wissen, wie wir verkaufen, also was und wie wir es in einer
bestimmten Situation sagen, schreiben oder generell
kommunizieren, damit ein Interessent wirklich eine für uns oder
eine Kaufentscheidung zu unseren Gunsten trifft.


[00:02:48.800] - Sprecher 1
Oder aber drittens, was ich mal erlebt habe von einem
Geschäftsführungskollegen, der vor Vertrieb zuständig war, der da
sagte Meine Zeit ist zu wertvoll, als dass ich 5 bis 10
potenziellen Kunden am Tag hinterher telefoniere. Es war also ein
übersteigertes Ego, das dazu führte, dass er sagte Mensch, für
solche niederen Tätigkeiten bin ich eigentlich zu wichtig. Was
immer dazu führt, dass wir Vertrieb oder Verkauf regelmäßig
aufschieben. Es darf nicht so bleiben. Und deshalb möchte ich mit
dir fünf Prinzipien besprechen, die dir helfen, deine
vertrieblichen Aufgaben besser zu priorisieren, damit du weniger
Umsatz auf dem Tisch liegen lässt und bei gleichem Zeiteinsatz
einfach mehr verdienen kannst. Bevor ich näher darauf eingehe.
Lass uns ans virtuelle schwarze Brett treten und sehen, dass da
immer noch die Einladung für dich liegt, am Neukundentraining
teilzunehmen. Ich zeige dir gerne drei Schlüsselfaktoren, die du
in 2023 umsetzen solltest, damit dein Umsatz mit Digital
Marketing wächst. Surfe einfach auf Neukundentraining D und trag
dich kostenfrei und unverbindlich ein. Und zweitens findest du
dort den Link zum Kurztraining rund um das Thema
Vertriebspipeline.


[00:04:02.350] - Sprecher 1
Was das ist und warum du dir das unbedingt ansehen solltest,
darauf komme ich gleich bei Prinzip drei im Detail zu sprechen.
Genug vom schwarzen Brett. Lass uns nun zu den fünf Prinzipien
kommen. Prinzip eins. Vertrieb und Verkauf ist in der Regel nicht
kreativ. Es ist keine Kunst und ist auch meistens nicht spannend,
weil es aus wiederkehrenden kleinen gleichartigen Aufgaben
besteht. Und sobald du das begriffen hast, sobald du also die
Erwartung, dass das einer der weniger spannenden Teile deines
Unternehmeralltags sein wird, das verinnerlicht und akzeptiert
hast, dürfte dir der Zugang leichter fallen. Ist als Pflicht und
Routine zu begreifen, aber eben auch zu sehen, dass diese Pflicht
und Routine am Ende den Kühlschrank von dir und deinen
Mitarbeitenden füllt. Prinzip zwei ist, sich einmal mit
Zeitmanagement zumindest insoweit zu beschäftigen, dass du dir
eine Art ideale Woche in deinen Kalender schreibst und im Rahmen
der idealen Woche eben auch zwei oder drei Zeitfenster
blockierst, Termine mit dir selbst machst, zudem du nichts
anderes tust. Du machst die Tür zu, schaltest die Notification
ab, lässt dich nicht anrufen, legst meinetwegen den Hörer
daneben, wenn du noch ein klassisches Telefon haben solltest und
Blogs diese Zeit nur für dich.


[00:05:25.660] - Sprecher 1
Nur für diese vertrieblichen und verkäuferischen Routinen.
Prinzip drei wäre. Eine Vertriebspipeline aufzubauen. Eine
Vertriebspipeline ist eine visuelle Darstellung aller deiner
Umsatzchancen, also einer Geschäftschancen aller Vorgänge, an
deren Ende du hoffentlich von einem Kunden ein angenommenes
Angebot zurückbekommst. Also quasi eine Zeitachse oder einen
Strahl. Man könnte auch Kanban Board dazu sagen, in dem alle
Verkaufschancen aufgegliedert sind, und zwar gruppiert in
einzelne Stufen, je nachdem, wo der Geschäftskontakt, also der
potenzielle Kunde, vermutlich im Moment in seinem
Kaufentscheidung sprozess stehen magister. Das einmal sich zu
vergegenwärtigen und grundsätzlich alle Geschäfts und
Umsatzchancen in so eine Pipeline einzusortieren, hilft.
Jederzeit und sofort genau entscheiden zu können, welche nächste
vertriebliche und verkäuferische Maßnahme nötig ist. Du
reduzierst also mit deiner Vertriebpipeline den Hirnschmalz, den
du investieren musst, um deine Arbeit zu organisieren und bist
damit im Nu durch deine verkäuferischen und vertrieblichen
Aufgaben durch. Das heißt der Zeitaufwand, dich selbst zu
organisieren und Klarheit zu gewinnen, was zu tun ist, den nimmt
dir so eine Vertriebspipeline ab. Wie gesagt, das Kurztraining
findest du in der Beschreibung zu diesem Beitrag, ohne dass du
dich mit einer Emailadresse eintragen müsstest.


[00:06:56.900] - Sprecher 1
Schaust dir einfach an und setze so eine Vertriebspipeline für
dich um. Prinzip vier ist dann zwei Falz anzulegen. Das ist ein
englischer Begriff dafür, dass man im Grunde Mustertexte und
Mustervorlagen verwendet, weil es ja im Vertrieb und Verkauf oft
um wiederkehrende gleichartige Aufgaben geht. Das heißt, viele
von den Textbausteinen und Materialien, die du bei Kunde A oder
Interessent A benutzt, wirst du auch bei Interessent B, C, D usw.
und so fort verwenden können. Denke also in System und Assets und
lege dir ein Archiv von solchen Mustertexten, Mustervorlagen,
aber auch PDFs und Videos parat, von denen du weißt, dass sie dir
helfen, besser zu verkaufen. Und dann hast du, wenn so eine
wiederkehrende Aufgabe ansteht, natürlich sofort alle Materialien
parat. Es ist ein bisschen wie Kochen. Wenn du ein leckeres
Gericht kochen willst und jetzt kochen willst, musst du den
Kühlschrank aufmachen können und alle Zutaten parat haben.
Ansonsten kannst du halt nicht kochen. So ist es hier eben auch.
Legte diese Muster, Texte, Muster, Vorlagen und Materialien
parat, sodass sie sich schnell mit wenigen Klicks finden kannst.


[00:08:11.020] - Sprecher 1
Wenn du dieser vertrieblichen und verkäuferischen Aufgabe
nachkommen musst im Prinzip fünf. Last but not least ist, dass du
mit der Zeit lernst, welche von diesen Dingen, die du tust, sehr
gut funktionieren und dann kannst du sie automatisieren, kannst
also zum Beispiel bestimmte Emails automatisiert in bestimmten
Situationen versenden lassen. Wann immer ein Kontakt in deiner
Vertriebspielplan an diese Stelle in seinem Entscheidungsprozess
rückt. Dadurch sparst du noch mehr Zeit, nicht nur Zeit durch die
gute Organisation oder die gute Organisation von Mustertexten und
vorbereiteten verkäuferischen Materialien. Nein, du kannst auch
Kommunikation, die immer wieder notwendig ist, automatisieren, so
dass noch mehr Leads mit weniger von deinem Zeiteinsatz bessere
Kaufentscheidungen für sich treffen können. Dadurch dürfte der
Umsatz weiter steigen. Das waren die fünf Prinzipien, die du
einmal durchdenken, ausprobieren und umsetzen solltest. Und falls
du meine persönliche Hilfe dabei haben möchtest, dass alles auf
dein Geschäft, dein Markt, eine Nische und deine idealen Kunden
zuzuschneiden. Sehr gerne. Ich schlage vor, dass wir uns dazu
zunächst mal unverbindlich in einem Telefonat unterhalten und
herausfinden, ob und wie ich dir helfen kann.


[00:09:30.360] - Sprecher 1
Den Link dazu. Einen Termin mit mir zu buchen, findest du in der
Beschreibung zu diesem Beitrag. Vielen Dank für deine
Aufmerksamkeit und wir hören uns in der nächsten Woche wieder.


 

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