2.5 Globalisierung vs. Nationalstaaten

2.5 Globalisierung vs. Nationalstaaten

Apple muss nun doch keine 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen, weil Apple und Irland! einen Prozess gegen die EU gewinnt. Da stellt sich natürlich die Frage: Was kann man als Land tun, wenn internationale Konzerne im Land keine Steuern bezahlen?
1 Stunde 13 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles ist gut in unserer schönen Bundesrepublik. Wirklich? Konstantin Schlosser und Alexander Kuttig unterhalten sich über die großen und kleinen Probleme, aber auch schöne Geschichten aus dem Alltag.

Beschreibung

vor 3 Jahren
Apple muss nun doch keine 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen,
weil Apple und Irland! einen Prozess gegen die EU gewinnt. Da
stellt sich natürlich die Frage: Was kann man als Land tun, wenn
internationale Konzerne im Land keine Steuern bezahlen, sondern
Gewinne ins Ausland verschieben?

Sollten Länder wirklich im Wettbewerb untereinander stehen und
warum ist es für multinationale Konzerne so einfach davon zu
profitieren?


Viele Fragen auf die auch wir keine perfekte Antwort haben. Wir
versuchen es trotzdem...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: