Deep Dive 142 – AWS Amplify mit Constantin Gonzalez Schmitz

Deep Dive 142 – AWS Amplify mit Constantin Gonzalez Schmitz

1 Stunde 14 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Wolltest du schon immer mal eine vollständig cloudbasierte
Anwendung bauen, ohne dich vorher tiefgehend mit AWS beschäftigen
zu müssen? Dann ist dieser Deep Dive genau richtig für dich!


In dieser Folge sprechen wir über AWS Amplify und haben dafür
neben Jan und Garrelt auch Constantin Gonzalez Schmitz, Principal
Solutions Architect bei Amazon Web Services, im Studio.


Wir besprechen die Vor- und Nachteile von AWS Amplify und warum
ein gutes Architecture Pattern (wie hexagonale Architektur)
trotzdem unerlässlich ist. Wir beleuchten, welche Services out of
the box integriert werden können und wie mittels Amazon Bedrock
auch Generative-AI-Anwendungsfälle abgedeckt werden können.


Außerdem diskutieren wir anfallende Kosten, das kostenlose
Nutzungskontingent und die Gründe, warum auch Entwickler:innen
ein solides Verständnis vom Geschäftsmodell und Nutzungsverhalten
der eigenen Anwendung haben sollten.


Picks of the Day:


Constantin: Perplexity – Perplexity beschreibt sich selbst
als „das Schweizer Taschenmesser der Informationsbeschaffung“.
Anders als herkömmliche große Sprachmodelle (LLMs), erzeugt
Perplexity nicht nur Antworten aufgrund angelernten Wissens,
sondern kann selbstständig Recherchen anstellen und
Quellennachweise erbringen. Vielmehr als Konkurrenz zu GPT, LLaMA
und den anderen Modellen, will Perplexity eine Alternative zu
herkömmlichen Suchmaschinen anbieten.

Garrelt: SVG Tutorial – In 25 kleinen Lektionen lernt ihr
hier alles, was ihr für den grundlegenden Umgang mit SVGs in der
Webentwicklung wissen müsst. Von einfachem Layout, über
Gestaltung mit CSS und Interaktion mit JavaScript ist alles
dabei. Der perfekte Adventskalender – auch in jeder anderen
Jahreszeit!

Jan Gregor: Factorio – Factorio ist eine
Wirtschaftssimulation, die bereits 2016 in den Early Access
startete und zuletzt ein großes Update erhielt. In diesem Spiel
müsst ihr Produktionsketten, Beförderung, Forschung und
Verteidigung übernehmen und könnt dazu aus einer Unmenge an
Werkzeugen und Automatisierungen wählen. Jan hat das Spiel
ursprünglich geschenkt bekommen, weil sein damaliger Chef und
Gründer bei Shopify ein großer Factorio-Fan war. Alle, die sich
für komplexe Systeme und Theory of Constraints interessieren,
werden hierbei Spaß haben.

Constantin: Compulsory (Martha Wells) – „Compulsory“ ist eine
Kurzgeschichte von Martha Wells und Teil ihrer „Murderbot
Diaries“-Reihe („Tagebuch eines Killerbots“). Die Kurzgeschichte
spielt vor dem ersten Band und ist damit ein gute und kurze
Vorschau auf das, was Lesende in den sieben bisher erschienen
Bänden erwartet. Im Zentrum steht eine Maschine, die nach der
Erlangung ihrer Selbständigkeit lieber Seifenopern im Fernsehen
schauen möchte, als ihrer eigentlichen Aufgabe nachzugehen.



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