Redaktionspläne erstellen in 3 Schritten

Redaktionspläne erstellen in 3 Schritten

30 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Macherinnen und Macher, damit eure Passion Projects die Welt ein kleines bisschen besser machen

Beschreibung

vor 5 Jahren
Ich wette, du erstellst Content. Egal, ob du bloggst oder "nur" auf
einer Facebook-Seite von deinem Projekt berichtest. 




Dann weißt du sicher auch, dass die regelmäßige Veröffentlichung
von Content schnell zu einer unliebsamen Aufgabe werden kann:
"Mist, schon wieder nichts zu posten diese Woche!" Oder: "So
viele Ideen! Wie kann ich mich entscheiden?"





Das Allheilmittel lautet Redaktionsplan :) Mit einem
Redaktionsplan kannst du deinen Content entspannt, mit Strategie
und Klarheit produzieren.  





In dieser Folge spreche ich allgemein darüber, warum
Redaktionspläne super sind und gebe dir dann ab Minute 8 eine
Anleitung in drei Schritten. Dafür habe ich mir zwei Beispiele
ausgedacht, für die ich im Laufe der Folge fiktive Tipps gebe. Es
handelt sich zum einen um einen Blog und zum anderen um einen
Instagram-Account für ein Offline-Event. Davon kannst du
hoffentlich viele Ideen für deinen eigenen Redaktionsplan
ableiten!


Die drei Schritte in Kürze: 



Schritt 1: Worüber will ich sprechen? Oberthemen festlegen und
konkrete Ideen brainstormen -> aufschreiben!


Schritt 2: Wann will ich darüber sprechen? Frequenz der Formate
festlegen und einen Blanko-Plan für die Woche oder den Monat
erstellen


Schritt 3: Plan auffüllen mit Thementagen, Feier-, Gedenk- und
Aktionstagen, aktuellen Terminen, altem/eigenem und
fremdem/kuratiertem Content






Links: 



Corinnes Podcast Unbeschrieben

kleiner-kalender.de als Quelle für Aktions- und Gedenktage

Trello ist ein super Tool, wenn man seinen Redaktionsplan
digital anlegen will (Tutorial auf Youtube)

Planungsapps für Social Media gibt's super viele: Buffer,
Hootsuite, Later, Planoly, Plann...

Tutorial zu Batching





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