Sprich, damit ich Dich sehe!

Sprich, damit ich Dich sehe!

„Ich möchte sicherer werden im Gespräch mit Pflegekunden und Angehörigen!“ Sechsmal wurde dieser Wunsch in meinem letzten Workshop geäußert als ich zu Beginn fragte, was die Teilnehmenden denn am Ende der Veranstaltung mehr wissen, verstehen,...
8 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

„Ich möchte sicherer werden im Gespräch mit Pflegekunden und
Angehörigen!“


Sechsmal wurde dieser Wunsch in meinem letzten Workshop geäußert
als ich zu Beginn fragte, was die Teilnehmenden denn am Ende der
Veranstaltung mehr wissen, verstehen, können und tun wollen.


Was glaubst Du, was die Teilnehmenden, alles Leitungskräfte aus
der ambulanten Pflege, konkret brauchten?


 


Hier ist die Auflösung:


wie ich ein Gespräch beginne,

wie ich den roten Faden behalten kann,

welche Gesprächsstruktur für mich passt,

wie ich herausfinde, was der andere verstanden hat,

wie ich argumentiere, wenn sich jemand beschwert oder unsere

Leistungen zu teuer findet,

Wie ich den Kunden an der für ihn passenden Stelle abholen
kann.



Du siehst, unter „Sicherheit im Gespräch“ wurden ganz
unterschiedliche Bedürfnisse verstanden.


„Was bedeutet Sicherheit in der Kommunikation für Dich?“ habe ich
gefragt und konnte so die Inhalte an die Bedürfnisse anpassen.


Ich habe aber noch mehr über die einzelnen Menschen erfahren. Und
zwar aufgrund der Art und Weise wie sie sprechen und welche
Argumente und Erklärungen sie ins Feld führen.


Dadurch weiß ich, wer es kurz und knapp braucht, wen ich
herausfordern darf, wer viel Struktur braucht und wer einen
großen Bedarf nach einem geschützten Raum hat, in dem er sich
entfalten mag. 


Ich bekomme eine Ahnung vom jeweiligen Wertesystem und kann
individuell darauf eingehen, damit die ganze Gruppe die Ziele des
Workshops erreicht.


Schon der griechische Philosoph Sokrates soll gesagt haben:
„Sprich, damit ich Dich sehe!“. Damit meinte er genau das. Die
Art und Weise, wie jemand spricht und was er sagt, gibt Hinweise
auf sein Wertesystem.


Als Geschäftsführung oder Leitungskraft hast Du ähnliche
Situationen. Wenn Du mit Deinem Team Ziele erreichen willst oder
mit Pflegekunden im Vertragsgespräch sitzt, hast Du es auch mit
unterschiedlichen Persönlichkeitstypen zu tun!


Dann ist es hilfreich, wenn Du schnell erkennen kannst, in
welchen der Persönlichkeitsbereichen Dein Gegenüber hohe Anteile
hat.


Schau Dir doch einmal die Aussagen in dem
Dokument an, das ich Dir in den Anhang gelegt
habe. Welche davon bringen Dich auf die Palme? Und welche offene
Frage würdest Du stellen, um mehr zum Persönlichkeitstyp Deines
Gegenübers zu erfahren?


Deine Claudia

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: