Die 22 unveränderlichen Gesetze des Marketings: Missachten auf eigene Gefahr

Die 22 unveränderlichen Gesetze des Marketings: Missachten auf eigene Gefahr

Marketing: Gundlagen und Gesetze, die du niemals vergessen solltest
39 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren

Es gibt 22 Grundregeln des Marketings, die alle erfolgreichen
Unternehmen dieser Welt anwenden.


Welche sind das, und wie wendet man sie an?


Eine Zusammenfassung der wichtigsten Grundregeln findest du in
diesem Beitrag – aber Vorsicht: Sie könnten dein Unternehmen und
deine Entscheidungen massiv verändern!
The 22 immutable laws of Marketing – Wer steckt dahinter? 

Die 22 immutable laws of Marketing stammen von Al Ries und Jack
Trout. Hast du noch nie gehört? Hatte ich auch nicht, bis ich von
Tim Ferriss auf deren Werk (dieses Buch) aufmerksam gemacht
wurde. Er hat erwähnt, dass er vor jeder Buchveröffentlichung
genau dieses Buch liest.


Es gibt unfassbar viele Marketing-Bücher, weshalb es schon sehr
gut sein muss, wenn einer der erfolgreichsten Autoren (und
Selbstvermarkter) unserer Zeit auf diesen Inhalt schwört. 


Zurück zur Frage: Die beiden Autoren sind verantwortlich für
einen großen Teil der Theorien und Studien über „Positionierung“
und ihre Auswirkungen. Neben dem Verfassen von Marketing-Büchern
haben sie unter anderem für Apple, IBM, Procter & Gamble und
Southwest Airlines gearbeitet und deren Positionierung maßgeblich
beeinflusst.
Aber was genau sind denn nun ihre Grundregeln?

Die 22 Grundregeln überlappen sich teilweise und greifen
ineinander, weshalb ich mich im oben verlinkten Podcast auf 6
größere „Blöcke“ konzentriert habe.
Ist dein Konkurrent wirklich besser?

Eine der wichtigsten Grundregeln in „22 immutable Laws of
Marketing“ ist, dass die Wahrnehmung das wichtigste ist und den
Effekt bestimmt. Nicht das Produkt, nicht die Kampagnen die du
unternimmst, nicht die einzelne Anzeige, die du schaltest.


Diese Regel wird auch das „Law of perception“ genannt. 


Umsetzung: Frage dich selbst, „wie wird etwas wahrgenommen, und
wie kann ich das ändern?“. Hört sich die Frage komisch an? Ein
Praxisbeispiel bekommst du im Podcast ausführlich erklärt.
Gewinnt wirklich immer das beste Produkt?

Zuerst am Markt zu sein bedeutet oft, der Gewinner in diesem
Markt zu sein. Ich glaube ich weiß jetzt, was du denkst. Nein, du
musst keine Raketenphysik betreiben oder das Rad neu erfinden –
für diejenigen unter uns, die in einen Markt einsteigen wollen,
in dem bereits starke Mitbewerber am Start sind haben die Ries
& Trout auch direkt eine Lösung.


Erschaffe deine eigene Kategorie! Wenn du in einem Markt nicht
der erste sein kannst, erschaffe eine neue Kategorie. Das habe
ich (unwissentlich) auch gemacht, und es hat tatsächlich
funktioniert. Für alle „Querleser“ will ich hier nicht zu weit
abschweifen, im Podcast findet ihr die ganze Story. Bereit für
die nächste Regel?
Mach genau das Gegenteil!

Mach oder sei genau das Gegenteil, von dem am stärksten
wahrgenommenen Mitbewerber. Dadurch kannst du deine eigene
Positionierung verstärken, und genau die Leute anziehen, die
Kritiker des anderen Unternehmens oder Marke sind.


Hier findest du ein Video mit Julian Zietlow, wo er genau
erklärt, wie er das Schritt für Schritt in seinen Unternehmen
erledigt.


Umsetzung: Frag dich selbst, welche Stärke dein Mitbewerber hat,
die du in seine Schwächen umwandeln kannst. Wie das Snapchat,
Fritz Cola und auch Kolja Barghoorn geschafft haben hast du
bestimmt im Podcast schon gehört.
Übertreibe bei deinen Fehlern in der Öffentlichkeit!

Hast du oben richtig gelesen? Ich glaube schon! Wenn dich ein
Mitbewerber, Journalist oder andere öffentliche Parteien
beschuldigen einen Fehler gemacht zu haben oder ein fehlerhaftes
Produkt zu haben, gib es zu!


Der Grund ist folgender: Einer deiner Kunden, der eine Botschaft
von dir liest, die einen Fehler zugibt wird er niemals
anzweifeln. Warum sollte ein Unternehmen auch flunkern, wenn es
einen Fehler öffentlich zugibt? Diese Transparenz und Offenheit
wird dir mehr Bonuspunkte geben, als irgendeine Facebook-,
Google- oder Fernsehwerbung.


Wenn du hingegen den Fehler versucht abzustreiten wird jeder
normale Mensch diese Aussage hinterfragen und genauer hinsehen.


Diese Technik hat zum Beispiel Listerine, und auch Basti von
Peesign in einer brenzligen Situation aus der Patsche geholfen.
Du musst Opfer bringen!

Hier geht es nicht um Religion, aber du musst Opfer bringen. Da
viele Kunden zwar Auswahl schätzen, aber zu viel Auswahl ihnen
Probleme bereiten bei der Entscheidung, wirkt sich eine zu große
Produktpalette negativ auf deine Verkaufszahlen aus. Auch das
habe ich schon am eigenen leib erfahren, die konkreten Zahlen
teile ich mit dir im Podcast.


Außerdem bringt dir eine schmalere Produktauswahl auch einen
großen Vorteil bei der Positionierung. Du kannst dich viel
spitzer aufstellen, wenige spezifische Probleme deiner Zielgruppe
lösen und somit der am höchsten angesehen Experte in diesem
Bereich werden. 


Warum sich das auszahlen sollte?
Was haben die wertvollsten Marken der Welt gemeinsam?

Eine der größten Herausforderungen im Marketing ist es meiner
Meinung nach, eine langfristig starke Marke zu erschaffen. Eine
Marke, die die komplette Kategorie dominiert. Einige Unternehmen
die das geschafft haben kennst du sicherlich:


Apple

Tempo

Q-Tip

Kleenex

B.



Die Gemeinsamkeit aller dieser Marken ist, dass ihr Name Synonym
geworden ist für die jeweilige Kategorie. „Hast du mal ein
Tempo?“ hört sich nicht komisch an, oder?


Wenn beim ersten Gedanken an eine Kategorie oder ein Wort dein
Unternehmen/Produkt als erstes in den Kopf deiner Kunden kommt,
hast du meiner Meinung nach gewonnen.


Wie siehst du das?
Shownotes:

22 immutable Laws of Marketing – Ries & Trout


Interview mit Julian Zietlow - Positionierung


 


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