#47 mit Daniel Amann - edupression, die erste österreichische DiGA
1 Stunde 7 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast über Menschen, Strukturen und Technologien im Healthcare Marketing..
Beschreibung
vor 3 Monaten
In der aktuellen Episode unseres Podcasts sprechen Dominik Flener
und René Neubach mit Daniel Amann von edupression. Das
österreichische Unternehmen ist Hersteller von digitalen
Medizinprodukten beziehungsweise digitalen
Gesundheitsanwendungen.
Spannende Besonderheit: edupression ist die erste nicht deutsche
DiGA, die nun seit wenigen Wochen permanent in Deutschland
zugelassen ist.
Im Gespräch erzählt Jurist Daniel Amann von der Gründungsidee,
und was das digitale Therapieprogramm edupression für Menschen,
die an Depression und Burnout leiden, leisten kann.
Außerdem schildert Amann die Hürden auf dem Weg bis zur Zulassung
in Deutschland und geht in diesem Zusammenhang auch auf die
nötigen Grundvoraussetzungen und Chancen ein, die er für
Österreich als potenziellen künftigen DiGA-Markt sieht.
Weitere spannende Themen sind der Ablauf von der Verordnung durch
den Arzt über die Verrechnung mit der Krankenkasse bis zur
Anwendung durch den Patienten. Dabei geht es auch um den Bedarf
sowie das Bewusstsein für DiGAs, um Adhärenz beziehungsweise
Compliance.
Ebenso diskutieren die Experten zentrale Aspekte im Marketing von
DiGAs, Leitlinienkonformität und die Besonderheiten im
Vertriebssystem von edupression, den technischen Support sowie
schließlich die Preisfestlegung beziehungsweise Kalkulation der
DiGA.
Abschließend wirft Daniel Amann noch einen Blick in die Zukunft,
indem er einen Ausblick auf die kommenden drei Jahre gibt und
verrät, mit wem aus dem Gesundheitswesen er sich gerne auf ein
Getränk treffen würde.
Timestamps
00:00 Intro, Vorstellung Daniel Amann
03:10 Was edupression ist & Gründungsstory
06:38 Geldgeber: Investoren & Sponsoren
08:13 Abgrenzung Medizinprodukt vs. DiGA - Stichwort mental
health
10:18 Offizielles Zulassungsverfahren, klare Erstattungspfade
16:03 Wann und wie edupression eingesetzt wird
21:03 Compliance und Adhärenz
24:40 Prozess ab Verordnung durch den Arzt
35:30 Preisfestlegung und Kalkulation
40:01 Vertriebsstrategie
45:20 Bedarf und Bewusstsein für die Notwendigkeit von DiGAs in
Österreich
47:20 Treiber, Förderer und Blockierer
51:29 Vertriebsstruktur (Außendienst, Telefonie, Werbung, KOL,
Messen …)
57:03 Leitlinienkonformität der DiGAs in der
Depressionsbehandlung
58:54 Edupression als erste österreichische DiGA
01:03:20 Ausblick
01:04:57 Auf ein Getränk mit: ... Tom Insel
Visit us on: LinkedIn | Facebook | Instagram
René Neubach: LinkedIn | Facebook | Instagram
Dominik Flener: LinkedIn | Facebook | Instagram
Weitere Episoden
1 Stunde 11 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 6 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 3 Minuten
vor 2 Monaten
Kommentare (0)