Episode 16: Q&A – Zielgruppen | Audience Insights | Facebook Roll-Outs

Episode 16: Q&A – Zielgruppen | Audience Insights | Facebook Roll-Outs

Heute: Fragen und Antworten + Geheimtipp "Facebook Audience Insights", mit dem du schon vor einer Kampagne auf Facebook deine Zielgruppen extrem genau unter die Lupe nehmen kannst. --- SHOWNOTES --- TRANSKRIPT Willkommen zurück bei Signal ans...
14 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren

Heute: Fragen und Antworten + Geheimtipp "Facebook Audience
Insights", mit dem du schon vor einer Kampagne auf Facebook deine
Zielgruppen extrem genau unter die Lupe nehmen kannst.


--- SHOWNOTES
Klick-Tipp Webinar


Facebook Audience Insights


--- TRANSKRIPT
Willkommen zurück bei Signal ans Kundenherz, das ist die Episode
Nr. 16 und bevor’s los geht mal ein ganz herzliches Dankeschön.


Für eure Kommentare auf der Homepage, für die Rezensionen bei
iTunes, die ich mit Freuden studiert hab ja und zwei der Fragen,
die ich bekommen hab, per E-Mail, und Facebook will ich dann
heute auch gleich beantworten und hoff‘ natürlich dann damit auch
wieder n‘ bisschen Mehrwert für euer Marketing, für eure
Selbstständigkeit liefern zu können. OK. Fangen wir an, jetzt
geht’s los.


Manuela hat mir ne‘ E-Mail geschrieben und da geht’s um ihre
Facebook Seite und insbesondere um die Frage der Zielgruppe. Sie
schreibt:


"… ich hab die Sorge, zu wenig Menschen erreichen zu können wenn
ich meine Zielgruppe zu sehr eingrenze. Ich will keinen Bereich
aussparen, glaube aber, deshalb bekomme ich weniger Fans. Bin im
Bereich Coaching/Ernährung tätig und biete Videokurse an.“


Manuela, danke für die Frage. Wenn du Videokurse anbietest geh‘
ich mal davon aus, dass du nicht lokal eingeschränkt bist und
Deutschlandweit agieren kannst. Und ich glaub, da kann ich dir
schonmal die Angst nehmen.


Also selbst wenn sich dein Coaching nur auf ne ganz spezielle
Gruppe von Menschen bezieht – vielleicht Frauen, die nach der
Babypause wieder n‘ bisschen Gewicht verlieren wollen.


Es ist fast egal, wie speziell deine Zielgruppe auch ist – im
Deutsch sprachigen Raum auf Facebook findest du da immer einige
100.000 Personen, die sich gerade in so ner speziellen
Lebensphase befinden und denen du dein Angebot in Form von
Facebook-Anzeigen vorstellen kannst.


Und an der Stelle ein absoluter Geheimtipp: Es gibt innerhalb von
Facebook (und Facebook ist ja an sich schon ne‘ Waffe) nochmal n‘
unglaubliches Tool, und fast keiner weiß davon. Und das ist
Facebook Audience Insights. Und auch den Link dazu schreib ich
dir sofort noch in die Shownotes.
Wenn du das aufrufst, kannst du auf der linken Seite (Siebar)
deine Zielgruppendaten eingeben. Zum Beispiel: Männer ab 20, die
sich für „gesunde Ernährung“ interessieren. Und Facebook spukt
dir dann zu diesen Männern eine Auswertung aus, die sich echt
gewaschen hat.


Ich mach‘ das grad‘ mal hier nebenbei und kann dir schon
folgendes berichten: In Deutschland gibt’s auf Facebook momentan
100.000 bis 150.000 solcher Männer, die du jeden Monat erreichen
kannst. Am liebsten haben die Gefällt mir geklickt bei der
Facebookseite „Road to Glory“, „Zec+ Nutrition“ und auf Platz
drei „Wussten Sie schon? – Krafttraining“.


Die meisten von ihnen sind 25-34 Jahre alt, haben eine Hochschule
besucht und ganz wenige von denen (4%) sind verlobt. 33% sind
Single, 36% in einer Beziehung und 27% sind verheiratet.


Viele sind Verwaltungsbeamte, in der Architektur oder im
Ingenieurswesen tätig. 27% in der Produktion. Die Hälfte von
denen ist ausschließlich mit ihrem Handy auf Facebook. Die andere
Hälfte nutzt PC und Handy gleichermaßen. Und das waren nur so die
groben Infos, die uns Facebook Audience Insights jetzt gegeben
hat. Und all das kannst du natürlich nutzen.


Du siehst, was deine Zielgruppe im Internet so macht und gut
findet und kannst die Interessen in deinem Marketing dann gezielt
triggern. Du könntest außerdem nur Anzeigen an Fans von
bestimmten Facebookseiten schicken, weil du weißt, dass sich
deine Zielgruppe da aufhält.


Und wegen der Fans: Ich werf‘ mal die Frage in den Raum. Brauchst
du überhaupt mehr Fans – oder lohnt sich’s vielleicht sogar, nur
Facebook-Anzeigen für dein konkretes Angebot, deine Kurse zu
schalten und die Interessenten auf ‚ne Landingpage zu leiten, wo
du sie dann ganz konkret zielführend mit deinem Angebot vertraut
machst – im besten Falls schenkst du ihnen ne Kleinigkeit –
stellst also einen sogenannten Lead-Magneten zum Download zur
Verfügung, vielleicht n‘ kleines Rezeptbuch oder n‘
Ernährungsplan baust so per E-Mail Vertrauen auf und tust dich
dann im Nachgang viel einfacher, deine Videotrainings auch zu
verkaufen.


Und das Thema E-Mail-Marketing & Landingpages hab ich auch
schon mal in Episode 9 und 10 angerissen – da auch nochmal der
Link drin zum Webinar von Klick-Tipp, das würd‘ ich dir unbedingt
empfehlen, schau da mal rein – da bekommst du richtig wertvolle
Infos, wie und warum E-Mail-Marketing so genial funktioniert und
wie das sogar Barack Obama hammermäßig für sich eingesetzt hat.
Den Link findest du auch nochmal in den Shownotes von der
heutigen Episode, schreib ich dir rein.


Und dass du keinen Bereich aussparen willst, versteh‘ ich. Und
hier kommen wir schon n‘ Bisschen auch in die Positionierung
rein. Und das ist dann auch wieder relevant um online Fans
bekommen. Wenn du dich fragst:
Wofür steh‘ ich denn selber – und ist meine Positionierung auf
meiner Facebookseite für jeden auf den ersten Blick klar?


Also konkret: Wenn jemand auf deine Facebookseite kommt … kann
der direkt erkennen für was du stehst oder was er von deinem
Angebot hat? Also das Facebook Titelbild hat da auf jeden schon
mal n‘ super Potenzial dass du deine Botschaft prominent
rüberbringen kannst – weil dann steigt auch die Chance dass der
Besucher auch noch paar Augenblicke länger bei dir bleibt, wenn
er denn deine Dienstleistung für sich interessant findet. Und
wenn er bei dir dann auch in der Timeline wertvolle Inhalte
findet, dann lohnt sich’s ja für ihn überhaupt erst, deine Seite
zu abonnieren oder auf „Gefällt mir“ zu klicken und damit ein Fan
deiner Seite zu werden.


Also das ist schon mal das erste, dass du dir deine eigene
Positionierung klarmachst und dann versuchst, das – für das du
stehst – auf Facebook visuell und natürlich auch textlich so klar
wie möglich darzustellen.


Und ich weiß schon, das is‘ nicht gerade einfach, weil oft kommen
da solche Gedanken wie „ich will doch keinen abschrecken oder
meine Zielgruppe unnötig kleiner machen, wie sie vielleicht eh
schon ist“ und so weiter.


Aber wenn du wirklich zielgerichtet nach außen gehst, mit nem
klaren Profil, dann ist die Energie viel konzentrierter, die da
von deiner Zielgruppe wieder zu dir zurückkommt. Die können sich
total mit deiner Botschaft, deinem Angebot identifizieren,
empfehlen dich viel lieber an ihre Freunde weiter, sind
begeistert und das spricht sich dann ganz automatisch rum, sodass
dein Publikum ganz von alleine durch Empfehlung größer wird. Also
ich kann dir nur empfehlen, am Anfang mit ner ganz klaren
Botschaft nur ganz gezielte Gruppen (deswegen heißen die ja
Zielgruppen) anzusprechen.


Und solltest du dabei trotzdem ein ungutes Gefühl haben und immer
noch alle erreichen wollen, dann kann ich dir noch empfehlen,
einfach mehrere Kampagnen aufzusetzen, die halt dann jede
Einzelne für sich auch an ganz spezielle Zielgruppen rausgeht. So
wie das zum Beispiel das Örtliche gemacht hat – die Geschichte
kannst‘ jederzeit in Episode 4 nachhören, und in der geht’s
sowieso ganz explizit um Positionierung.


Und um nochmal konkret auf dein Beispiel, das Coaching im
Ernährungsbereich zu kommen. Ich könnt mir vorstellen, dass du
zum Beispiel eine Kampagne aufsetzt, die von der Bildsprache, den
Überschriften und Texten auf zum Beispiel Frauen nach der
Schwangerschaft ausgerichtet ist , die vielleicht gerade in der
Stillzeit besonders großen Wert auf sehr gesunde Ernährung legen,
die im besten Fall natürlich auch noch schnell und einfach
zubereitet werden kann und dann kannst du dir ja noch andere
Kampagnen ausdenken, die dann Männer ansprechen, die schon n‘
Bisschen älter sind, und sich konkret für Ernährungsprogramme
interessieren.


Und das ist halt ne‘ Möglichkeit doch sehr spezifisch nach außen
zu gehen aber trotzdem mehrere Zielgruppen ansprechen zu können.
Probier’s doch mal aus, erstmal mit nur einer Zielgruppe und wenn
die Kampagne dann gut läuft, gehst du zur nächsten über.


Und super spannend find‘ ich’s dann immer, die Ergebnisse, die
Conversion-Rates von den verschiedenen Kampagnen und Zielgruppen
zu vergleichen und zu schauen, welches Zielpublikum kauft denn
besonders gerne – und in die Kampagne dann noch mehr Energie zu
investieren. Also zu kucken, was funktioniert, und davon dann
noch mehr zu machen.


Ich hoffe ich konnte deine Frage soweit zufriedenstellend
beantworten und natürlich auch allen anderen, denen’s ähnlich
geht, die Sorge nehmen, zu wenig Menschen zu erreichen, wenn man
sich gezielt positioniert. Das Gegenteil wird der Fall sein,
erstens gibt es für dein Angebot – und gerade im Coaching-Bereich
in Deutschland großen Bedarf und zweitens ist der Effekt der
Weiterempfehlung auch nicht zu verachten. Und davon geh‘ ich doch
mal schwer aus, das dein Coaching sehr zu empfehlen ist.


OK. Jetzt noch was von Susanne – die hat mich angeschrieben und
mir gesagt, dass das was ich in Episode 13 erzählt habe – zum
Thema Facebook Anzeigen erstellen bei ihr n‘ bisschen anders
ausgeschaut hat. Und zwar stand bei ihr in der Kampagnenübersicht
nicht das Ziel „Besucherverkehr“, sondern bei ihr hieß das „Leite
Personen zu einem Ziel auf oder außerhalb von Facebook weiter.“


Ja, das kann passieren. Danke Susanne für die Info. Ich glaub ich
hab‘ euch ja schon mal drauf hingewiesen: Facebook ändert ständig
alles. Mal kommen neue Funktionen dazu, dann fehlen wieder ein
paar alte, an die man sich gerade erst gewöhnt hatte. Und das
ganz oft auch nicht bei allen Leuten gleichzeitig. Also während
Susanne vielleicht schon die neue Funktion hat und Facebook Live
jetzt auch auf’m Laptop nutzen kann, geht das bei mir vielleicht
noch überhaupt nicht. Und das war jetzt eben auch so n‘ Fall.


Also – wenn ihr bei Episode 13 auch an dieser Stelle ins Stocken
geraten seid: Beim Anlegen einer Kampagne in Facebook im
„Werbeanzeigenmanager“ gibt’s das Ziel „Besucherverkehr“. Das
sorgt dafür dass Leute, die auf deine Werbeanzeige klicken, auf
deine Homepage oder deinen Blog, deine Landingpage usw. geleitet
werden.


Und wenn die Bezeichnung bei euch vielleicht noch nicht
„ausgerollt“ wurde, heißt die dann halt anstatt „Besucherverkehr“
entweder „Webseitenklicks“ oder eben „Leite Personen zu einem
Ziel auf oder außerhalb von Facebook weiter.“
Und dass passiert eben, weil Facebook neue Funktionen oder
Änderungen nach und nach ausrollt. So heißt das bei Facebook.


Und das Ausrollen dauert eben ein bisschen. Meistens fangen die
mit dem Ausrollen von neuen Funktionen in den USA an und dann
wird das erst in den ganzen anderen Ländern nach und nach
freigeschaltet. Und selbst innerhalb Deutschlands gibt’s da noch
Zeitunterschiede von mehreren Wochen, das hab‘ ich also auch
schon ganz oft erlebt.


Damit wär’n wir eigentlich durch. Ich sag‘ nochmal ganz
herzlichen Dank für eure Kommentare und Fragen, immer her damit.


Ne Vorschau auf nächste Woche: Da hab‘ ich für alle kreativen,
Fotografinnen und Fotografen – und natürlich alle, die im
Business weiterkommen wollen und nen richtigen Motivationskick
brauchen eine Überraschung.


Für mich einer der Go-To-Guys also der Experte in Sachen
Eigenvermarktung, Fotografie und Photoshop und mit über 100.000
Fans auf Facebook einer der heftigsten Social-Media Gurus in
Deutschland überhaupt. Wer’s ist, wird noch nicht verraten.
Abonnier einfach den Podcast, dann bekommst du automatisch die
Push-Nachricht von mir, wenn die Episode nächste Woche glanzvoll
und frisch für dich zum Download bereitsteht.


Ich freu mich schon riesig drauf und sag jetzt erstmal herzlichen
Dank, dass du mir vielleicht zum ersten Mal oder – mal wieder so
lange zugehört hast. Und ich hoffe, du konntest dir wieder
einiges an Nutzen dabei rausziehen.

Das wünsch‘ ich dir,
bis zur nächsten Episode.

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