32. Instagram Geschichte. Marketing Made In Heaven

32. Instagram Geschichte. Marketing Made In Heaven

Kirche, Marketing, Steve Jobs. Eine Instagram Geschichte @michael_kiechle
4 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

"Wenn Sie wissen wollen, wie Showbiz funktioniert, dann gehen Sie
in die Kirche, Herr Kiechle."⠀

Das empfahl mir einer meiner ältesten Kunden. Letzte Woche saßen
wir bei mir zusammen. Er erzählte so'n Bisschen. Wie er mit
seinem Geschäftspartner Ralph Siegel damals einfach alle unter
Vertrag hatte. Peter Alexander, Drafi Deutscher, Rex Gildo.
Richtige Nähkästchengeschichten. Was damals hinter den Kulissen
wirklich abging. Bei den großen Samstagabendshows zum
Beispiel.⠀

Und irgendwann kamen wir auf das Thema Marketing. Den
strategischen Aufbau von Marken, Künstlern, Produkten und eben
genau auf diese Parallele zur Kirche. Wenn man was verkaufen will
- und sei es auch nur eine Ideologie, ein Mythos, dann ist es
eine gute Idee, das Ding - was es auch sein mag - mit Bedeutung
aufzuladen.

Und so tat ich das. Ostern saß ich in der Kirche. Showibz made in
Heaven, kann ich da nur sagen.

Da waren sie, die großen Gesten des Pfarrers im wallenden Gewand.
Die Phrasen - von der Masse automatisiert abgespult, schon in der
Kindheit per Brainwash eingeimpft. Die mit Pfeilen durchbohrten
Bildnisse (eigentlich nix für Kinder, FSK12 sollte da mindestens
draufstehen), die den Besucher schon beim Eintreten in das
Gemäuer den Blick nach unten senken lassen, die eingeübten
Schuldgefühle aktivieren und die Anwesenden innerhalb eines
Augenblicks über den Geruchs- und Hörsinn in Wesen bedingter
Reflexe verwandeln, die für die Dauer eines Gottesdienstes zu
willenlosen Geschöpfen mutieren. So hab' ich mich das letzte Mal
gefühlt, als Steve Jobs noch lebte und in seiner Keynote den
heiligen Gral - das erste iPhone vorgestellt hat.

Dann der Höhepunkt! Doch sogar für mich als geübten Beobachter
menschlichen Verhaltens fast verstörend. Eine Dame ruft: "DER
LEIB CHRISTI!" Und schon verwandeln sich gewöhnliche Oblaten in
begehrenswerte - ja heilige Objekte. Und nochmal: "DER LEIB
CHRISTI!" Alte Menschen wechseln von "sitz" in "steh", poröse
Knochen knacken, eine Schlange bildet sich. Und manche lassen
sich die faden Dinger vom Geistlichen direkt oral
einführen.⠀

That's Showbiz. That's Marketing.⠀
Habt ihr auch ein Lieblingsprodukt mit dem
Holy-Brainwash-Factor?


 


Lasst hören. https://www.instagram.com/michael_kiechle

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