#16 Netzwerken ein Geheimtipp?

#16 Netzwerken ein Geheimtipp?

Wie du an mehr Auftritte durch Kontakte generieren kannst
30 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

 Im heutigen GG Magic Performer Podcast erfahrt Ihr das
Geheimnis ums Networking – und warum das Netzwerken selbst noch
immer ein Geheimtipp ist.


 


Networking – was ist das?


Networking, zu Deutsch auch das Netzwerken, sind Treffen, um
Geschäftskontakte zu knüpfen. Network kann auf jeder Art von
Veranstaltung passieren oder auf Events, die explizit dafür
veranstaltet werden.


 


Warum Netzwerken?


Ganz klar jeder gesammelte Kontakt im Vordergrund. Auf Events
finden sich eine Menge Leute zum Austauschen. Daher ist das
primäre Interesse, das Gegenüber kennenzulernen, um
herauszufinden, was es macht und das nicht nur beruflich.
Zauberer können überall gebraucht werden, ob Weihnachtsfeier,
Firmenveranstaltung oder ein Event vom Privatverein. Auf
Network-Events können nicht nur Kunden gefunden werden, sondern
kann auch Zusammenarbeit entstehen. Vielleicht, weil jemand
Events ausrichtet und noch keinen Zauberer hat.


 


Netzwerk-Plattformen


Networking-Events lassen sich von etlichen Seiten aus dem Netz
fischen. Sehr empfehlenswert sind Xing und die
Event-Suchfunktion, mit der sich Datum und Ort filtern lassen.
Eventbrite ist eine zweite Adresse, auch wenn dort
augenscheinlich vor allem Konzerte angepriesen werden. Auch hier
funktioniert die Suchfunktion wunderbar.


Tipp am Rande: Wenn Ihr Euch für ein Event anmeldet, studiert die
Gästeliste und bereitet Euch vor. Konzentriert Euch aber nicht zu
sehr auf eine Zielgruppe, weil Ihr nicht sicher wissen könnt,
welche Freunde und Hobbys die Gäste haben. Druckt die Liste aus,
versucht diese aber nicht offensichtlich mit Euch herumzutragen,
sondern nehmt sie ausschließlich für Euch zur
Vorbereitung/Nachbearbeitung.


 


Zauberkunst – der Riesenvorteil!


Auf Netzwerk-Veranstaltungen passiert eines in jedem Fall:
Trockene Gespräche, in denen jeder sein Können anpreist, dieses
aber nicht vor Ort darstellen kann. Wer Zauberer ist, hat einen
wesentlichen Vorteil: Er kann sofort etwas vorführen und Freude
bereiten, hat selbst Spaß dabei und lockert die
Gesprächsatmosphäre aktiv auf. Dafür wird jeder dankbar sein.
Gleichzeitig habt Ihr Eure Zauberkunst bewiesen und prägt Euch
nachhaltig ins Gedächtnis Eurer potentiellen Kunden ein.


Möglich ist auch eines: Bietet dem Networking-Event-Veranstalter
an, dass Ihr auf seinem Event zaubert, für Umme oder den
Eintritt. Hunderte Leads mit nur einer Show! Besser kann es nicht
laufen. Und Ihr umgeht die Aufwärmphase, bis Ihr Euch ins
Getümmel traut.


 


Welche Zaubertricks vorführen?


Stichwort Casual-Zauberei: Versucht, so spontan wie möglich zu
wirken. Da ist es nicht immer hilfreich, ein Kartenspiel aus der
Tasche zu zaubern. Viel besser sind Requisiten aus der Umgebung,
Chips vom Buffet, ein Handytrick oder der Strohhalm.


Hinzu kommt, dass der Trickeffekt nicht lange auf sich warten
lassen darf. Sucht saubere, schnelle Tricks heraus, die zur
Situation passen. Sich ein kleines Repertoire zurechtzulegen, ist
nie verkehrt, da ein Trick, zweimal vorgeführt, auf das Gegenüber
enttäuschend wirken kann.


 


Wichtig: Lasst Euch nicht in stundenlange Gespräche verwickeln,
in denen Ihr einen Trick nach dem anderen zeigt, um eine einzige
Gruppe von Euch zu überzeugen. Ihr habt gezeigt, was Ihr könnt,
gesagt, wer Ihr seid und was Ihr anbietet, danach sollte in einem
charmanten Abgang die nächste Gruppe angesteuert werden.


 


Erinnerungsstütze Visitenkarte


Visitenkarten sind nicht nur Kontaktinformation. Notiert vor dem
Übergeben auf der Rückseite, welches Event mit dem Kunden in
Frage kommt, damit dieser am nächsten Tag aus seinen 50
Visitenkarte Eure wiedererkennt. Der zweite Wiedererkennungswert
ist eine Visitenkarte mit Foto. Das mag nicht das ideale Design
darstellen, wirkt aber effektvoll mit Memory-Effekt. Ihr könnt
sie in Mittelklasse-Qualität ausschließlich für diesen Zweck
nutzen. Erhaltet Ihr Visitenkarten, notiert auch dort, über
welche Events Ihr gesprochen habt, damit auch Ihr Euch erinnert.
Bestenfalls macht Ihr vor Ort einen Telefontermin am nächsten Tag
aus, den Ihr pünktlich einhaltet, damit die Erinnerung so frisch
wie möglich ist.


 


Spaß mit Arbeit


Definitiv ist ein solches Event eine coole Sache, weil Ihr als
Zauber-Künstler mit Spaß Werbung machen könnt. Dennoch solltet
Ihr den Werbecharakter nicht vergessen, in dem Ihr den
Partner/die Partnerin mitnehmt, von der Ihr Euch nicht absondern
könnt. Auch Kollegen sollten nur dann dabei sein, wenn Ihr beide
neutral mit der Konkurrenz umgeht und es vielleicht als Challenge
behandelt. Der mit den meisten Visitenkarten zahlt den
Feierabend-Drink.


 


Und eines muss klar sein: Unsere Marketingtipps funktionieren nur
dann einwandfrei, wenn Ihr eine einwandfreie Dienstleistung
anbieten könnt. Wenn Ihr auch bei schlechten Tagen eine äußere
Leistung von 100 % bringt und an guten das Fünffache, dann könnt
Ihr Euch als professionelle Zauberer in diese Events stürzen!
Networking, der Geheimtipp, weil ihn noch immer viel zu wenige
Leute für sich nutzen!


 


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könnt


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