Scrum Basics - Definition of Done (DoD)

Scrum Basics - Definition of Done (DoD)

Was ist eigentlich die Definition of Done? Neulich habe ich ein Training für eine Firma gegeben und es wurde immer wieder der Begriff „Definition of Done“ falsch formuliert. Wenn du alles richtig machen möchtest, ist es allerdings sehr wichtig, dass ...
12 Minuten
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Lerne wie Du zu einem besseren Scrum Master wirst.

Beschreibung

vor 4 Jahren

Was ist eigentlich die Definition of Done?


Neulich habe ich ein Training für eine Firma gegeben und es wurde
immer wieder der Begriff „Definition of Done“ falsch formuliert.
Wenn du alles richtig machen möchtest, ist es allerdings sehr
wichtig, dass du diese Definition genau verstehst. Deshalb möchte
ich dir heute erklären, was wirklich dahintersteckt.


Was ist die Definition of Done?


Es handelt sich dabei um eine generische, generelle Beschreibung
der Qualitätskriterien, die wir uns als Team auferlegt haben.
Erst wenn diese Dinge erfüllt sind, kann ein Feature als erledigt
abgelegt werden. 


Ein genaues Beispiel dafür bekommst du in der ganzen
Podcast-Episode, also höre unbedingt rein, um das Thema noch
besser zu verstehen. 


Die Definition of Done wird im Team gemeinsam mit dem Product
Owner, dem Entwicklungsteam und dem Scrum Master festgelegt. Oft
gibt es dafür genaue Checklisten, die dann abgehakt werden.


In einem guten Scrum-Team werden dann nicht nur die
Akzeptanzkriterien erfüllt, sondern für diese Features sollte es
beispielsweise auch automatisierte Test-Cases und weitere Dinge
zu beachten geben. Eine Definition of Done beschreibt sozusagen,
dass ein Feature dann erledigt ist, wenn alle Akzeptanzkriterien
erfüllt sind und auch auf alle anderen Dinge auf der Checkliste
geachtet wurde.


Ein häufiges Problem bei der Definition of Done


Oft stehen auf der Liste zu viele Dinge, auf die geachtet werden
muss. Das Problem dabei ist, dass somit kaum geschafft werden
kann, all das zu erfüllen. 


Definiere die Kriterien also am besten nicht zu streng und setze
nicht übertrieben viele Dinge auf die Checkliste. Dann ist es
wirklich ein sinnvolles Werkzeug, das dir und deinem Team dabei
hilft, die gemeinsamen Qualitätskriterien zu definieren


Ein großes Missverständnis ist auch, dass es sich bei der
Definition of Done nicht ausschließlich um die Akzeptanzkriterien
handelt. Das ist nur eine Teilmenge davon, denn sie umfasst
zusätzlich alle Dinge, die ihr selbst im Team definiert.


Wenn du noch Fragen zu diesem Thema hast, lass es mich gerne
wissen und melde dich jederzeit.

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