#015 Das Ziel dieser Taxifahrt werden Sie nie erraten

#015 Das Ziel dieser Taxifahrt werden Sie nie erraten

Warum das Controlling einen spannenden Weg vor sich hat Meine Geschichte beginnt in Hamburg. Bei einem Termin mit einem Kunden hatten wir sehr gute Ergebnisse erzielt und ich wollte nun die Heimreise antreten. „Soll ich Ihnen ein Taxi kommen lassen,...
8 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Warum das Controlling einen spannenden Weg vor sich
hat


Meine Geschichte beginnt in Hamburg. Bei einem Termin mit einem
Kunden hatten wir sehr gute Ergebnisse erzielt und ich wollte nun
die Heimreise antreten. „Soll ich Ihnen ein Taxi kommen lassen,
Herr Bluhm?“ Natürlich nehme ich das Angebot gerne an.


Mein Kunde zückt sein Smartphone – aber nicht, um mit der
Taxizentrale zu telefonieren: „Ich buche jetzt immer über die
mytaxi-App. Das ist viel komfortabler.“ Und tatsächlich: Bereits
Sekunden später können wir in Echtzeit auf einer Karte verfolgen,
wie sich ein Fahrzeug unserem Standort nähert. „Man muss nur
einen Account anlegen und kann dann sein Taxi sofort anfordern
oder auch Tage im Voraus bestellen.“ Toll. „Und abgerechnet wird
wahlweise online oder wie gewohnt in bar.“ Bereits nach drei
Minuten war der Wagen da und ich verabschiede mich.


Doch so richtig spannend wird die Geschichte erst jetzt. Ich
trete also vor die Tür und da steht tatsächlich schon das Taxi –
blitzsauber außen, blitzsauber innen. Meine Begeisterung wächst.
Freundlich begrüßt mich der Fahrer, ich nenne mein Ziel und wir
fahren los.


„Etwas Musik? Was hören Sie am liebsten?“ Hoppla, wie aufmerksam.
Aber es kommt noch besser: „Ist heute ein bisschen heiß draußen,
oder? Passt die Temperatur im Wagen so? Darf ich Ihnen ein kühles
Getränk anbieten?“ Jetzt bin ich wirklich geplättet. Wo hat’s das
schon mal gegeben?


Nach diesem sympathischen Auftakt kommen wir wie von selbst ins
Plaudern. Endlich mal kein verkrampfter Taxi-Smalltalk, sondern
ein echtes Gespräch. Ich nutze die Gelegenheit, um nachzufragen:
„Warum haben Sie sich eigentlich für die Plattform mytaxi
entschieden?“ Und er sagt: „Weil sie den Fahrgästen sehr
entgegenkommt. Die meisten haben inzwischen ein Smartphone. Sie
wollen lieber eine App nutzen als telefonieren. Wer viel
unterwegs ist, muss nicht mehr die Nummer der Taxizentrale für
jede einzelne Stadt heraussuchen. Außerdem gibt es bei mytaxi
viel mehr Wahlmöglichkeiten: Zum Beispiel können ganz einfach
bestimmte Fahrzeugtypen bevorzugt werden oder ein Fahrer mit
hoher Kundenbewertung. Alles läuft zentral und automatisiert über
mytaxi, von der Anforderung bis zur Abrechnung.“


Spannend, aber wirft das nicht die Regeln der ganzen Taxi-Branche
über den Haufen – man denke nur an die Diskussion rund um UBER in
Deutschland? Mein Fahrer sieht es gelassen: „Dahin geht einfach
die Entwicklung. Das kannst du gar nicht verhindern. Will ich
auch nicht: mytaxi belebt das Geschäft. Besonders bei
Businessreisenden wird die App immer beliebter. Einige buchen
mich schon gezielt als Stammfahrer. Auch das geht mit der App.“


Mir ist klar: mytaxi ist längst nicht die einzige dieser
disruptiven Geschäftsideen. Herkömmliche Businessmodelle sind oft
immer auch an „Hardware“ gebunden. Die neuen Akteure brauchen
diese nicht mehr. Das heißt: mytaxi und Uber besitzen kein
einziges Auto, der Buchungsservice HRS kein eigenes Hotel,
Lieferheld keine Pizzeria. Sie stellen nur noch die Plattform zur
Verfügung, auf der gehandelt wird.


In diesem digitalisierten Business sind Daten das wertvollste
Gut. Im Fall von mytaxi: Informationen über Fahrgäste, Fahrer,
die Verkehrslage, Stoßzeiten, Nutzergewohnheiten und vieles mehr.
Einem traditionellen Unternehmen kann da nur schwindelig werden.


Damit sind wir schon mitten in der Business Intelligence.
Disziplinen wie Reporting, Planung und Analyse werden sich in
Zukunft nur noch zum geringen Teil auf Finanzdaten stützen.
Riesige Datenmengen mit geschäftsrelevanten Informationen
entstehen heute überall im Unternehmen – und auch im direkten
Unternehmensumfeld auf Webseiten, in eigenen Unternehmens-Apps,
über die Social Media-Kanäle. Sie warten darauf, genutzt zu
werden und sind zur wirksamen Steuerung eines Unternehmens immer
häufiger sogar entscheidend.


Jedes Business muss sich heute fragen, inwieweit es von dieser
Entwicklung betroffen ist. So sieht es übrigens auch Utz
Schäffer, renommierter Professor für Controlling und
Unternehmenssteuerung sowie Direktor des Instituts für Management
und Controlling an der WHU in Vallendar. Er sagt: Das Bild des
Controllers wird sich innerhalb von 10 Jahren radikal verändern.


Wie genau diese Veränderungen aussehen, darüber habe ich mich mit
ihm kürzlich intensiv ausgetauscht. Und was er gesagt hat, das
wird mich – wie diese Taxifahrt – noch länger beschäftigen. Sie
können das komplette Gespräch in unserem Performance Manager
Podcast hören.


Inzwischen waren wir am Flughafen angekommen. Die mytaxi-App
hatte ich noch während der Fahrt installiert und meinen neuen
Stammfahrer für Hamburg eingespeichert. Beim Aussteigen wünschte
er mir noch eine gute Reise.


Und die wünsche ich Ihnen an dieser Stelle auch, falls Sie
demnächst in den Urlaub fahren. Eine schöne Sommerzeit, sonnige
Tage und gute Erholung.


Exzellente Performance wünscht


Peter Bluhm


 


Der Performance Manager Podcast ist der erste deutschsprachige
Podcast für Business Intelligence und Performance Management.
Controller und CFO erhalten hier Inspirationen, Know-how und
Impulse für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung.


Weitere Informationen zu den Machern des Performance Manager
Podcast, Peter Bluhm und Alexander Küpper, finden Sie hier:
http://bit.ly/2u11IW5


Unsere Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen
Sie uns bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes
und abonnieren diesen Podcast. Zeitinvestition: Maximal ein bis
zwei Minuten. Dadurch helfen Sie uns, den Podcast immer weiter zu
verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich
wünschen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!


Sie sind ein Fan von unserem Podcast? Sie finden uns auch auf
diesen Kanälen:


Facebook: https://www.facebook.com/ATVISIO/


Twitter: @ATVISIO


Instagram: @performancemanagerpodcast


XING: https://www.xing.com/Peter_Bluhm


iTunes:
https://itunes.apple.com/de/podcast/der-performance-manager-podcast


Soundcloud: https://soundcloud.com/atvisio


YouTube: https://www.youtube.com/ATVISIOconsult


Webseite: http://www.atvisio.de/pm-podcast 


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: