#heiseshow: Macht und Ohnmacht in sozialen Medien – zwischen Streisand-Effekt und viralem Marketing

#heiseshow: Macht und Ohnmacht in sozialen Medien – zwischen Streisand-Effekt und viralem Marketing

Podcast
Podcaster
Jede Woche Donnerstag live (SD-Video)

Beschreibung

vor 7 Jahren
Kein Unternehmen kommt ohne Accounts in sozialen Netzen aus,
gleichzeitig entwickeln sich dort Kritikstürme, die Weltkonzerne
das Fürchten lehren. Wie das zusammengeht und was wir aus dem Fall
von United lernen, diskutieren wir in der #heiseshow. Die
US-Airline United ist das jüngste Beispiel für Unternehmen, die
sich im Netz einer massiven Welle von Kritik und Angriffen
ausgesetzt sahen, die Konsequenzen außerhalb des Internets hatten.
Nachdem ein Passagier mit Gewalt aus einem überbuchten Flugzeug
entfernt worden war, hatten sich Videoaufnahmen davon rasant im
Netz verbreitet. Zuerst hatte der Unternehmenschef das Vorgehen
noch verteidigt, entschuldigte sich kurz darauf aber schließlich –
doch da war der Aktienkurs von United schon eingebrochen. Der
Shitstorm ist damit auch noch nicht beendet und mitten drin vor
allem unzählige Nutzer von Twitter.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: